Stadtmeisterschaft für Grundschulen und KITA's

von Marco Schwab
Zugriffe: 7

Am kommenden Freitag veranstaltet der SV Merkur 06 Oelsnitz die 2. Fußball-Stadtmeisterschaft für Kindertagesstätten und Grundschulen. Nachdem im vergangenen Jahr nur 2 KITA- und 4 Grundschulteams teilnahmen, wird das Teilnehmerfeld in der 2. Auflage stark angewachsen. Derzeit haben sich 8 Mannschaften bei den Kindertagesstätten und 5 Grundschulen aus Oelsnitz und der näheren Umgebung angemeldet. Organisiert wird das Turnier von der Nachwuchsabteilung des SV Merkur, die natürlich hofft, den Jungs und Mädchen für den Volkssport Nummer 1 zu begeistern und das ein oder andere Talent für sich zu gewinnen. Gespielt wird ab 9 Uhr auf dem Kunstrasen und Rasenplatz des Elstertalstadions. Zur Siegerehrung, die gegen 11 Uhr geplant ist, hat sich Oberbürgermeister Mario Horn angekündigt. Alle teilnehmenden Mannschaften erhalten einen Fußball zum Kicken auf dem Pausenhof. Der Eintritt für alle Zuschauer ist kostenfrei.

DFB-Mobil zu Gast in Oelsnitz

von Marco Schwab
Zugriffe: 57

Am vergangenen Montag nutze der SV Merkur ein Angebot des Deutschen Fußballbundes zur Weiterbildung seiner Nachwuchstrainer. Zu Gast war das DFB-Mobil mit zwei lizensierten Trainern des DFB. Ziel des DFB-Projekts ist, den Nachwuchstrainern an der Basis mittels eines Demotrainings zu zeigen, wie man ein Training einfach organisieren und durchführen kann und dabei den Jungs und Mädchen entwicklungsgerechte und freudbetonte Inhalte vermittelt.

Weiter lesen

Finalisten fürs Landespokalfinale Pfingstsonntag stehen fest

von Steffen Windisch
Zugriffe: 27

Nachdem am vergangenen Mittwoch das letzte Halbfinale ausgespielt wurde, stehen die Finalteilnehmer am Pfingstsonntag in Oelsnitz fest.

Bei den C-Junioren trifft 11 Uhr der 1. FC Lokomotive Leipzig auf den Chemnitzer FC und bei den B-Junioren  um 14 Uhr der FC Erzgebirge Aue auf die Bundesliga-Mannschaft von RB Leipzig U17. Die Leipziger, vom früheren Stuttgarter Bundesligaspieler Alexander Blessin betreut, belegen aktuell in der Bundesliga-Staffel Nord/Nordost den ersten Platz. 

Landespokalfinale der C- und B- Jugend in Oelsnitz

von Steffen Windisch
Zugriffe: 124

Die Bewerbung für ein Landespokalfinale im Nachwuchs beim Sächsischen Fußball Verband war erfolgreich. Bei einem Treffen zwischen dem Vorstand von Merkur Oelsnitz und Vertretern des SFV kürzlich wurden Details besprochen. Am Pfingstsonntag den 20. Mai um 11 Uhr findet im Elstertalstadion das Finale der C-Jugend statt. Und da es sich bewährt hat von Seiten des Verbandes dies in einer Doppelveranstaltung durchzuführen, geht 14 Uhr noch das Finale bei der B-Jugend über die Bühne. Im vergangenen Jahr lockten in Riesa beide Spiele mit den besten Talenten in Sachsen über 500 Zuschauer an. Die Finalisten stehen allerdings noch nicht fest und werden demnächst ermittelt. 

A-, B- und C1-Junioren fallen aus!

von Marco Schwab
Zugriffe: 59

Neben unserer 1. Mannschaft fallen am heutigen Sonntag auch die Partien unserer C1-Junioren (in Rabenstein) sowie die Heimspiele der B-Jugend (gg. FSV Treuen) und A-Jugend (gg. die SpG Adorf/ Bad Brambach). Der Oelsnitzer Kunstrasen ist nach den Temperaturen der vergangenen Nacht zu hart und rutschig, sodass eine erhöhte Verletzungsgefahr für die Spieler bestehen würde. Nachholtermine für diese 3 Partien stehen noch nicht fest. (M. Schwab)

Alte Herren holen Landesvizemeistertitel im Futsal

von Autor Alte Herren
Zugriffe: 167

Die Alten Herren Ü35 von Merkur 06 Oelsnitz nahmen erstmalig an den sächsischen Landesmeisterschaften im Futsal in Willsdruff teil. Das Turnier mit 7 Mannschaften aus ganz Sachsen begann mit einem 1:1 Unentschieden gegen den späteren Turniersieger Germania Chemnitz, Torschütze Carlos Grimm, der auch die Torjägerkanone einheimste. Auch in den weiteren Partien konnten die Spieler von Trainer Bernd Rentsch überzeugen und landeten 3 Siege in Folge (1:0, 2:0 sowie 5:1).

Weiter lesen