Leistungsvergleich der F-Junioren in Zwickau

von Marco Schwab
Zugriffe: 12

Am Samstag folgten unsere F-Junioren sehr gerne der Einladung des ESV Lok Zwickau zum Leistungsvergleich. Hierbei wollten wir weitere wertvolle Erfahrungen sammeln und einigen Spielern wie Paul, John und auch Felix wichtige Spielminuten im Wettkampfmodus anbieten. Der Start ins Turnier glückte durch einen engen aber verdienten 1:0-Sieg gegen das Team aus Gera. Im zweiten Duell scheiterten wir an unserer mangelnden Chancenverwertung und mussten eine unnötige 1:2 Niederlage gegen die Gastgeber einstecken. Nach einem 1:1 im Rückspiel gegen Gera und einer weiteren vermeidbaren Niederlage gegen Lok Zwickau, die uns an diesem Tag scheinbar nicht lagen, war das Blitzturnier auch schon wieder Geschichte. Die Ergebnisse spielten für uns an diesem Tag nur eine untergeordnete Rolle. Man konnte sehen, dass man gut mithalten konnte und hätte durchaus auch bessere Resultate einfahren können. Viel wichtiger für uns Trainer war es aber, wertvolle Erkenntnisse hinsichtlich der bevorstehenden Trainingsarbeit zu sammeln und auch der eine oder andere Spieler wird gemerkt haben, an welchen Defiziten in den nächsten Wochen zu feilen ist. (KS)

Für Merkur spielten: Jan Barthel (TW), Michl Tröger (1 Tor), Kurt Gerschau, Noah Simmler, Levi Macal, John Wurzer (1), Felix Dölling (1), Paul Schmidt

F-Jugend mit souveränem Auftaktsieg in der Meisterrunde!

von Marco Schwab
Zugriffe: 14

F-Jugend - Meisterrunde Gruppe B - Spieltag 1 
VfB Auerbach II – SV Merkur 06 Oelsnitz 0:12 (0:6)

Nachdem sich unsere F-Jugend im Herbst mit tollen Leistungen die Qualifikation für die Meisterrunde gesichert hatte, stand am vergangenen Freitag der erste Spieltag in dieser an. Insgesamt gibt es hier 2 Staffeln zu je 8 Mannschaften. Dabei spielen die jeweils ersten Beiden der Staffeln den Kreismeister aus. Witterungsbedingt konnten wir nur eine kurze Vorbereitung auf die Meisterrunde durchführen und waren nicht sicher wo die Mannschaft stand. Von Anpfiff weg sah man aber, dass an diesem Tag nur eine Mannschaft den Sieg einfahren konnte – nämlich unsere Merkur-Jungs! Angeführt vom überragenden Fabio, der bereits nach 9 Spielminuten einen lupenreinen Hattrick erzielen konnte, rollte Angriff um Angriff auf das VfB-Gehäuse zu. Bis zur Halbzeit konnten Michl, Noah und John das Ergebnis weiter erhöhen. Ziel für die zweite Halbzeit war es nun weiterhin guten Angriffsfußball zu spielen und natürlich hinten die „Null“ zu halten. So ließen es die Jungs weiterhin krachen. Nick, Fabio, Michl mit einem Dreierpack und Noah stellten den auch in dieser Höhe verdienten 12:0 Auftaktsieg sicher. Bei einer etwas konsequenteren Chancenverwertung wäre sogar ein noch höherer Sieg möglich gewesen. Schön war es auch, dass wir ohne Gegentor blieben. Vor allem Abwehrchef Kurt sorgte dafür, dass Marlon im Tor keinen Ball abwehren musste und einen sehr ruhigen Arbeitstag hatte.

Da es der erste Spieltag war, werden wir erst in den folgenden Wochen sehen, wie dieses Ergebnis einzuordnen ist. Am 31.03.2023 empfangen wir zum 2. Spieltag der Meisterrunde, 17.30 Uhr die SpG Bergen/Neustadt im heimischen Elstertalstadion und wollen an die gezeigte Leistung anknüpfen. (KS)

Für Merkur spielten: Marlon Bräutigam (Tor), Jan Barthel (Tor), Fabio Herrmann (4 Tore), Michl Tröger (4), Nick Schindler (1), Noah Simmler (2), Levi Macal, Kurt Gerschau, John Wurzer (1)

F-Jugend testete in Jößnitz

von Marco Schwab
Zugriffe: 18

Testspiel F-Junioren: 18.03.2023 – Rasenplatz Jößnitz
SG Jößnitz – SV Merkur 06 Oelsnitz 11:1 (4:0)

Um für den in knapp zwei Wochen bevorstehenden Rückrundenstart in der Meisterrunde der F-Jugend gewappnet zu sein, vereinbarten wir nach der ersten Woche Freilufttraining ein erstes Testspiel gegen das Team der SG Jößnitz. Gegen das im Durchschnitt ältere und damit auch körperlich robustere Team aus Jößnitz, spielten wir über insgesamt 4x15 Minuten und konnten somit allen Jungs, aufgeteilt in zwei eigene Teams, Spielpraxis anbieten. Nach gutem Beginn und drei Chancen durch Felix, Fabio und Noah gerieten wir nach einem Eckball in Rückstand. In der Folgezeit gelang es leider nicht den Gegner durch gelungenes Passspiel zu beschäftigen. Weil der eine oder andere zusätzlich auch seine positionsbezogenen Aufgaben vernachlässigte und man auch merkte, dass sich die Jungs noch an die Bedingungen und längeren Wege auf dem Rasenplatz gewöhnen mussten, konnte Jößnitz das Ergebnis in die Höhe schrauben. Das Team versuchte aber mit Leidenschaft dagegenzuhalten und somit war der Ehrentreffer durch Nick auch mehr als verdient. Hervorheben möchten wir unseren Neuzugang Felix, der sich sehr gut eingefügt hat und Levi, der an diesem Tag mit einem sehr großen Aktionsradius und großer Laufbereitschaft glänzte. Insgesamt gesehen war es trotz des recht deutlichen Ergebnisse, ein guter Test, der uns aufgezeigt hat woran im Training gearbeitet werden muss, um für das erste Pflichtspiel am 24.03.23 beim VfB Auerbach 2 gerüstet zu sein. (KS)

Für Merkur spielten: Jan Barthel (Tor), Marlon Bräutigam (Tor) Fabio Herrmann , Michl Tröger, Kurt Gerschau, Nick Schindler (1 Tor), Noah Simmler, Levi Macal, Paul Schmidt, Niclas Lang, Richard Deeg, Ali Slamani, Felix Dölling, John Wurzer, Yannick Sperling, Louis Krause

F-Jugend mit 2. Platz zum Abschluss der Hallensaison!

von Marco Schwab
Zugriffe: 49

Zum letzten Hallenturnier der Hallensaison 2022/ 2023 trat unsere F-Jugend am letzten Samstag in Lengenfeld an. Da kurzfristig das Team aus Irfersgrün absagte, wurde eine Doppelrunde mit den verbliebenen Teams gespielt. Beim als U8-Turnier ausgeschriebenen Wettkampf, kamen auf Merkur-Seite somit nur Jungs des Jahrgangs 2015 zum Einsatz. Neben der Tatsache, dass auf Handballtore gespielt wurde, taten wir uns auch mit den körperlich stärkeren Jungs und Mädchen vom Team Treuener Land 1 schwer. Da der eine oder andere in der Mannschaft an diesem Tag auch seine positionsbezogenen Aufgaben vernachlässigte, blieben gelungene Spielzüge und Torabschlüsse eher Mangelware. Einzig der quirlige John, konnte an seine guten Trainingsleistungen der letzten Wochen anknüpfen und wurde, nachdem er das Stechen zum besten Schützen des Turniers noch knapp verlor, zum besten Spieler des Turniers gekürt. Stolz konnte er den entsprechenden Pokal dafür in Empfang nehmen. Insgesamt stand am Ende trotzdem ein verdienter 2. Platz zu Buche. Man merkte den Jungs nach der langen und ersten vollständigen Hallensaison aber an, dass es nun Zeit wird, endlich wieder an der frischen Luft dem runden Leder hinterher zu jagen und die Vorbereitung auf die anstehende Meisterrunde in Angriff zu nehmen. (KS)

F-Jugend mit tollem 3. Platz beim Sparkassen-Cup

von Marco Schwab
Zugriffe: 62

Nachdem unsere F-Junioren in den Vorwochen der souveräne Einzug in die Endrunde des Sparkassen-Cups sicherte, stand am vergangenen Sonntag die Endrunde in der heimischen Sporthalle Oelsnitz an. Ziel war es natürlich einen der begehrten Pokale in Oelsnitz zu behalten.
Nachdem wir uns im ersten Spiel gegen Stahlbau Plauen zunächst schwer taten, konnte Kalle unsere Merkur-Truppe mit einem tollen Schuss nach einer Ecke in Führung bringen. Da wir im Nachgang keine der weiteren Chancen verwerten konnten, mussten wir bis zum Ende um die knappe Führung zittern. Diese brachten wir aber gekonnt über die Zeit. Im zweiten Spiel gegen den späteren Turniersieger Wacker Plauen U9, fanden wir leider zu wenige Lösungen im Spielaufbau und luden den Gegner somit zu drei viel zu einfachen Toren ein. Die im Vorfeld des Matches vorgenommene taktische Umstellung, fruchtete leider nicht. Nach dem sich die Jungs kurz sammelten, konnten wir das Spiel offener gestalten. Die Hypothek des 3-Tore-Rückstands war aber zu groß und man musste sich 1:4 geschlagen geben (Torschütze Kalle). Gegen das Team des VfB Auerbach musste nun ein Sieg her, um noch ein Wörtchen um den Turniersieg mitsprechen zu können. Nach 15 Sekunden bekamen wir aber auch hier, nach einem tollen Spielzug der Auerbacher, die kalte Dusche in Form des Gegentores zum 0:1. Schlitzohr Kalle konnte aber einen Blackout des gegnerischen Keepers zum Ausgleich ausnutzen und stellte wenig später, nach tollem Zusammenspiel mit Fabio und unserem besten Spielzug des Tages, auf 2:1. Im Anschluss verpassten wir es leider die Führung auszubauen und mussten nach einem hohen Einkick, das sehr ärgerliche 2:2 hinnehmen. Die Jungs hatten hier mehr verdient. Der Turniersieg war nun nicht mehr möglich. Den Auerbachern wollten wir es aber im Kampf um Platz 2 weiterhin schwer machen. So konnten wir die beiden abschließenden Spiele knapp aber verdient für uns entscheiden. Neben zwei weiteren Toren, des sehr gut aufgelegten Kalle, trug sich hier auch Fabio nach einer sehenswerten Aktion in die Torschützenliste ein. In diesen beiden Spielen kamen auch nochmal alle Feldspieler des Kaders zu Einsätzen. Gerade die Jungs des Jahrgangs 2015 machten ihre Sache hier, trotz der insgesamt nicht ganz so üppigen Spielzeiten, sehr ordentlich und trugen zusätzlich durch vorbildlichen Teamgeist zum Gesamterfolg bei. Somit wurden wertvolle Erfahrungen, die uns im nächsten Jahr sicherlich helfen werden, gesammelt. Am Ende stand mit dem 3. Platz ein ganz toller Erfolg!! Hinter dem verdienten Sieger der Wacker aus Plauen, mussten wir uns aufgrund der schlechteren Tordifferenz nur noch den Auerbachern geschlagen geben. Ein großes Kompliment an ALLE Jungs, die sich auf unser „kleines Projekt“ eingelassen haben und sich in ungewohnter Konstellation zu einer prima Mannschaft zusammengefunden haben. Marlon wurde zur Freude der gesamten Truppe auch noch zum besten Keeper des Turniers ausgezeichnet und durfte seine persönliche Auszeichnung in Empfang nehmen. Zum Abschluss ließ sich die Mannschaft von den zahlreichen „Fans“ in Form von Eltern, Großeltern und Freunden zu Recht feiern und präsentierte stolz den Pokal. Vielen Dank für die grandiose Unterstützung von den Rängen und die wiedermal hervorragende Imbissversorgung durch unsere „Spieler-Mamas“. Beim gemeinsamen Mittagessen im Merkur-Vereinsheim ließen wir den Fußball-Tag dann gemütlich ausklingen. (KS)

Für Merkur spielten: Marlon Bräutigam (Torwart), Jan Barthel (Torwart), Michl Tröger, Levi Macal, Noah Simmler, Nick Schindler, Kurt Gerschau, Fabio Herrmann (1 Tor), Mika Rudert, Kalle Frahm (6), Felix Konschak, Tristan Persigehl

Endrunde Sparkassen-Cup der F-Junioren in Oelsnitz

von Marco Schwab
Zugriffe: 75

Am kommenden Sonntag, 26. Februar findet in unserer heimischen Sporthalle Oelsnitz ab 10 Uhr das letzte offizielle Hallenturnier des vogtländischen Fußballverbandes der Saison 2022/23 statt. Die F-Junioren ermitteln dabei im Modus Jeder-gegen-Jeden bis ca. 13 Uhr den Sieger des Sparkassen-Cups.

Neben den Teams des VFC Plauen 3, Wacker Plauen 1 + 2, Stahlbau Plauen und des VfB Auerbach, hat sich auch die F-Jugend unseres SV Merkur 06 Oelsnitz qualifiziert. Dies gelang bis hierhin recht souverän. 29:3 Tore bei bisher 10 absolvierten Spielen (8 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage) dokumentieren das auch. Um an die bisherigen Leistungen anknüpfen zu können, hofft die Merkur-F-Jugend natürlich durch zahlreiche und lautstarke Unterstützung auf einen echten Heimvorteil. Also kommt in die Halle und feuert unsere jungen Merkur-Kicker an. Für das leibliche Wohl wird wie immer bestens gesorgt sein. (KS)