1. Mannschaft: Vorstellung der neuen Gesichter

Wenige Tage vor Beginn der Punktspiele in der Sachsenklasse präsentieren wir heut die Neuzugänge der 1. Mannschaft.

Wer die Testspiele im Elstertalstadion verfolgt hat, wird nur einen wirklich Neuen ausgemacht haben.
Dies ist der 18-jährige Lennox Berger, der von den A-Junioren des VFC Plauen kommt und mit diesen in seiner letzten Nachwuchssaison den Aufstieg in die A-Jugend Regionalliga feiern konnte. Der großgewachsene Abwehrspieler fiel unseren Verantwortlichen schon in der Halle und anschließend bei einigen Spielen auf, sodass man das Gespräch suchte und sich schnell auf eine Zusammenarbeit einigen konnte. “Ausschlagend für den Wechsel war am Ende, dass ich mich nach guten Gesprächen mit den Verantwortlichen beim Probetraining in der Mannschaft sofort wohlgefühlt habe und die Sachsenklasse eine tolle Herausforderung ist. Mein Ziel ist mich nun im Männerbereich schnellstmöglich einzufinden, mich weiterzuentwickeln und mit der Mannschaft den bestmöglichen Tabellenplatz zu erreichen,” so der sympathische Linksfuß selbst zu seinem Schritt nach Oelsnitz.

Aus der 2. Mannschaft des SV Merkur rückt Anthony Liebich nun fest in den Kader der 1. Mannschaft. “Ente”, wie er von allen genannt wird, hat in den letzten Jahren desöfteren “oben” reingeschnuppert und bekommt nun die Chance, sich auf Dauer in der Sachsenklasse zu etablieren. Der 25-jährige war jahrelang Leistungsträger der Zweiten in der Vogtlandklasse und hat sich den Sprung in die Erste redlich verdient. Anthony zu seinem Schritt in die 1. Mannschaft: “Ich finde es ist besser sich mehrere kleine Ziele zu setzen als ein großes. Das erste Ziel ist mit den Sprung in die 1. Männermannschaft erreicht, wir haben eine großartige Truppe die sich gegenseitig hilft wo es nur geht. Ich bin froh wieder unter Kenny‘s Leitungzu spielen da wir schon in der 2. Mannschaft gut miteinander agieren konnten. Das nächste Ziel ist durch viel Training viel Spielpraxis zu sammeln und dementsprechend zeigen was man kann um sich einen Platz in der ersten Elf zu ergattern.”

Nicht zuletzt freuen wir uns auf einen Rückkehrer: Dominic Oehm kehrt nach zweieinhalb Jahren wieder nach Oelsnitz zurück. Der flexibel einsetzbare Offensivspieler trug bereits von 2014 bis Ende 2021 das Merkur-Trikot und glänzte vor allem mit seinem feinen rechten Fuß. “Harry” äußert sich wie folgt: “Der sportliche Ehrgeiz hat mich nochmal gepackt und da ich Oelsnitz kenne und weiß, dass es ein Top-Umfeld ist, wage ich nochmal den Schritt in die Sachsenklasse. Ich möchte aus mir nochmal das Bestmögliche rausholen und mit der Mannschaft dann schauen, was am Ende der Saison dabei rauskommt. Ich hab auf jeden Fall Bock.”

Auch an der Seitenlinie gibt es eine neue Neuerung. Denny Buschner fungiert fortan als Co-Trainer. Vielen Zuschauern im Elstertalstadion ist er noch als junger Wirbelwind im Mittelfeld bekannt, nun hat er mit 40 Jahren verletzungsbedingt die Fußballschuhe an den Nagel hängen müssen und kehrt nach einigen Jahren im oberfränkischen Fußball ins Vogtland zurück. “Dass Merkur einen Co-Trainer gesucht hat, kam mir da gelegen. Wir standen schon länger in Kontakt und nach guten Gesprächen mit Jürgen Geigenmüller und Kenny Häußler musste ich nicht mehr lang überlegen, Oelsnitz ist schließlich auch mein Heimatverein. Der Schritt vom Platz auf die Trainerbank ist mir nicht leicht gefallen aber mittlerweile gehe ich da voll auf und versuche die Jungs auf ihrem Weg bestmöglich zu unterstützen und sie weiterzuentwickeln.”

Herlich Willkommen im Elstertalstadion! Wir freuen uns, dass ihr in Oelsnitz seid und wünschen euch viel Erfolg und vor allem Verletzungsfreiheit. (MS)

Bild (v. li.): Co-Trainer Manuel Wunderlich, der neue Co-Trainer Denny Buschner, die Neuzugänge Dominic Oehm, Anthony Liebich und Lennox Berger sowie Cheftrainer Kenny Häußler