1. Saisonniederlage für Merkur II

Sparkassenvogtlandklasse – 9. Spieltag
SV Merkur 06 Oelsnitz   –   SpVgg Grünbach-Falkenstein   0:2 (0:1)

Am vergangenen Samstag fand das Spitzenspiel der Vogtlandklasse in Oelsnitz statt. Merkur als Dritter empfing den Viertplatzierten der SpVgg Grünbach-Falkenstein. Merkur fand gut in die Partie und hatte das Spiel unter Kontrolle ohne nach vorn zwingendes herauszuarbeiten. Die Gäste kamen nach ca. 10 Minuten besser ins Spiel und konnten das ein oder andere Mal Offensivluft schnuppern. So dauerte es nicht lang, bis die Führung der SpVgg fiel: In der 14. Minute köpfte Dustin Dick eine Ecke völlig ungehindert ein. Dem voraus ging jedoch ein klares Foul an Keeper Speri im Luftzweikampf. In der FOlge igelten sich die Gäste hinten ein und versuchten mit langen Bällen auf ihren schnellen Spitzen zum Erfolg zu kommen. Merkur fand nach vorn keine Lösungen und spielte in der gegnerischen Hälfte viel zu ungenau. Die einzig nennenswerte Torchance für Merkur im 1. Durchgang hatte Felix Niemann, der eine Eingabe unter Bedrängnis sehenswert mitnahm aber dann zu überhastet nebens Tor semmelte.
In der 2. Hälfte stellte Grünbach-Falkenstein die Weichen früh auf Sieg. Nach einer Eingabe von außen ist es erneut Dick, der aus Nahdistanz freistehend einnetzte. Merkur versuchte sich nochmal aufzubäumen, doch es wollte einfach nichts gelingen. Gegen eine dicht gestaffelte Abwehr spielte man sich keine einzige richtige Torchance heraus. Keeper Weidlich wurde erst kurz vor Schluss vom eingewechselten Roth geprüft.

So muss man am Ende mit dieser verdienten Niederlage leben. Ausgerechnet im Spitzenspiel zeigte man die schlechteste Saisonleistung. Man war sich einig, man hätte noch bis in die Nacht spielen können, an diesem Tag hätte man kein Tor mehr geschossen.
In 2. Wochen ist man auswärts beim Tabellenzweiten SpVgg Neumark gefordert. Diese Aufgabe wird mit Sicherheit nicht einfacher. (MS)

Bild: Florian Finger war an diesem Tag einer der wenigen Lichtblicke der Merkur-Offensive.