Vogtlandklasse: 8. Spieltag
SC Syrau II – SV Merkur 06 Oelsnitz II
Einen wichtigen Auswärtssieg im Duell der Sachsenklasse-Reserven feierte unsere 2. Mannschaft am Samstag beim SC Syrau II. Dabei standen zwei 18-Jährige im Mittelpunkt: Tobias Zöphel schnürte einen Doppelpack und stellte früh die Weichen auf Sieg, während Jeremy Buhle bei seinem Debüt im Merkur-Tor einen ordentlichen Eindruck hinterließ.
Merkur legte los wie die Feuerwehr: Nach wenigen Sekunden gab es die erste Ecke, bei der Zöphel im Rückraum völlig freistehend blieb und bereits in der 2. Minute zum 1:0 einschoss. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der Syrau nach einer Viertelstunde zum Ausgleich kam. Müller spritzte bei einem Abwehrversuch dazwischen, mit etwas Glück landete der Ball im Oelsnitzer Tor.
Die Antwort ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Nach Vorarbeit von Knoll schickte dieser Zöphel in den Lauf, dessen Heber über den herausstürmenden Keeper Winkler zur erneuten Führung vollendete (27.). Nur wenige Minuten später schlug Zöphel erneut zu: Nach einer Flanke von Knoll versenkte er den Ball per sehenswertem Seitfallzieher zum 3:1. In dieser Phase erhöhte Merkur den Druck, doch Syraus Keeper Fetzer verhinderte mit guten Paraden gegen Günther und Zöphel einen höheren Rückstand.
Nach dem Seitenwechsel bekam die Heimelf wieder mehr Zugriff und verkürzte nach einer Stunde. Eine Freistoßeingabe von Färber rauschte an Freund und Feind vorbei ins Netz. In der Folge blieb Syrau gefährlich, doch Debütant Buhle zeigte sich im Merkur-Kasten aufmerksam und bewies bei mehreren Abschlüssen sein Können. In der Schlussphase übernahm Oelsnitz wieder das Kommando und hätte den Vorsprung durchaus weiter ausbauen können. Den Schlusspunkt setzte schließlich Spitzner, der von Winkler mustergültig bedient wurde und vor dem Tor cool blieb (78.).
Unterm Strich steht ein verdienter Arbeitssieg gegen eine ersatzgeschwächte Syrauer Mannschaft, die es Merkur auf dem kleinen Kunstrasen durchaus schwer machte. Die nächste Aufgabe dürfte allerdings noch einmal anspruchsvoller werden: Am kommenden Samstag empfängt Merkur II den starken Aufsteiger Ranch Plauen auf heimischem Kunstrasen. Trotz der deutlichen Niederlage gegen Kottengrün mischt der Gast in der oberen Tabellenhälfte mit. Um auch hier zu punkten, braucht es erneut eine leidenschaftliche und zielstrebige Leistung. (MS)
Bild (Y. Zöphel): Tobias Zöphel erzielte mit diesem Schuss aus dem Rückraum das frühe 1:0

