D-Jugend startet siegreich in die Meisterrunde

D-Jugend: Meisterrunde – 1. Spieltag
SV Turbine Bergen – SV Merkur 06 Oelsnitz 1:5 (1:3)

Am Samstag starteten unsere D-Junioren in die Meisterrunde. Hier gilt es sich mit vier weiteren Teams zu messen mit dem Ziel am Ende auf einem der beiden ersten Plätze zu stehen um sich somit für das Meisterschaftshalbfinale zu qualifizieren. 1. Gegner unserer Mannschaft, die in der Hinrunde alle Spiele gewann, war der SV Turbine Bergen. Dort erwartete uns auf ungewohntem und tiefem Geläuf ein Spiel auf Augenhöhe. Doch früh zeigten die jungen Sperken, dass sie fußballerisch das bessere Team sind und dies auch auf dieser Wiese umsetzen konnten. Kapitän Felipe Herrmann brachte sein Team früh mit einem Distanzschuss in Führung. Jerry Penzel erhöhte wenig später auf 2:0. In der Folge ließ man bei drückender Überlegenheit jedoch zuviele Chancen aus, sodass die 1. Tormöglichkeit der Heimmannschaft mit dem Anschlusstreffer bestraft wurde. Kurz vor der Pause erzielte Colin Fitz mit einem sehenswerten Schuss von außen jedoch das 3:1. In der 2. Hälfte ließen bei beiden Mannschaften die Kräfte sichtlich nach. Merkur verpasste es weiterhin den Sack frühzeitig zuzumachen. Torhüter Lukas Seidel bewahrte seine Mannschaft mit einem gehaltenen Foulneunmeter und weiteren guten Paraden hingegen auch vor dem Anschlusstreffer. Ben Lenhart war es dann, der sich ein Herz fasste und trocken zum 4:1 einnetzte. Damit war die Moral der Gastgeber gebrochen und man konnte durch ein schönes Solo von Linus Zeretzke noch erhöhen zum Endstand von 5:1.
Am Ende ein verdienter Sieg, der bei konsequenterer Chancenverwertung höher ausfallen muss. Wir freuen uns aber vor allem über den gelungenen Auftakt in der Meisterrunde und bereiten uns auf das nächste Spiel in 3 Wochen gegen Weischlitz vor. (MS)

Bild (Vorwoche in Klingenthal): Auch diesmal waren die hier zusehenden Oelsnitzer Jerry Penzel, Felipe Herrmann und Niklas Lehmann (von links) Stützen ihrer Mannschaft.