Erfolgreicher Saisonstart für Merkur Zwee

Vogtlandklasse – 1. Spieltag
SV Merkur 06 Oelsnitz II – FSV Bau Weischlitz   2:1 (0:1)

Am heutigen Samstag startete man gegen den FSV Bau Weischlitz in die 1. Vogtlandklasse-Saison. Im Gegensatz zur Vorwoche gab es 4 Änderungen in der Startformation, es rutschten Torhüter Paetz, M. Naumann, Rödel und Finger in die Startformation. Das Spiel begann zerfahren und ohne große Abtastphase, beide Teams ließen ihrem Gegner kaum Raum, sodass vieles zunächst Stückwerk blieb. Die erste Chance für die Heimelf hatte Göbel per Freistoß, der jedoch knapp daneben ging.

In der 18. Minute die Führung der Gäste. Erstmals Unordnung im Oelsnitzer Defensivverbund, eine Eingabe von außen erreichte den völlig freistehenden Oertel, der aus 10m unhaltbar abschließt. In der Folge hatte Merkur starke Probleme und bekam kein Bein auf den Platz. Durch Nervosität und Probleme mit dem Spieltempo bekam Weischlitz immer mehr Oberwasser ohne dies großartig nutzen zu können. Lediglich einmal musste Keeper Paetz eingreifen, als er Egelkrauts Abschluss – er hatte sich zuvor stark in Schussposition gebracht – mit klasse Reflex entschärfte. Kurz zuvor hatte Weischlitz jedoch Glück als ein Flatterball von Naumann gerade so über die Latte gelenkt wurde. Kurz vorm Pausentee hatte Göbel nochmal die Möglichkeit zum Freistoß, welcher jedoch wieder knapp daneben ging. Die Halbzeit-Führung des FSV war durchaus verdient. Die junge Merkur-Elf zeigte sich gerade nach dem Rückstand viel zu nervös und fehlerhaft, sodass kaum ein konstruktives Offensivspiel zu Stande kam.
Die 2. Halbzeit begann, wie die erste endeete, mit einem Freistoß von Göbel. Sein nun dritter Versuch zwang Keeper Schubert zu einer Parade, der Abpraller wurde nicht genutzt. Die Heimelf kam nun besser ins Spiel, die nächste Möglichkeit hatte Finger nach Traumpass Liebich, er ließ sich jedoch etwas zu weit abdrängen und hatte den Ball auf dem falschen Fuß, sodass Schubert kaum Probleme hatte. In den folgenden Minuten hatte Weischlitz zwei große Chancen den Sack zuzubinden. Zunächst war Paetz nach einem einfachen Ballverlust zur Stelle und parierte stark, 5 Minuten später landete der Ball nach einem guten Gäste-Angriff an der Latte. Diese vergebenen Chancen läuteten die Schlussoffensive von Merkur ein. In der 75. Minute war es soweit. Der eingewechselte Rau verlängerte in den Lauf von Göbel, der allein vorm Keeper eiskalt und zum Ausgleich einnetzte. Doch man wollte mehr und blieb dran, die Häußler-Elf wirkte nun fitter und aggressiver. In der 83. Minute fällt Rentzsch Liebich im Mittelfeld und sah dafür völlig verdient die Ampelkarte. Den fälligen Freistoß aus gut 30m legte sich natürlich Göbel bereit. Nachdem er sich in den Versuchen zuvor immer mehr angenähert hatte, schlug der Ball nun ein. Schubert war an dem Geschoss zwar noch dran, doch von der Lattenunterkante ging der Ball zur Führung ins Netz. Röhling und Winkler hatten nun sogar die Chance das Spiel vorzeitig zu entscheiden, scheiterten mit zu schwachen Abschlüssen am Gästehüter. Die kurze Schlussoffensive der Weischlitzer überstand die gegenüber der Vorwoche stark verbesserte Hintermannschaft mit etwas Glück, sodass der gute Schiri Kaiser nach 93 Minuten abpfiff und man die ersten drei Punkte in der Vogtlandklasse einfahren konnte.

Die gesamte Mannschaft zeigte sich, teils auch durch die Umstellungen in der Startelf und die Wechsel im 2. Durchgang, stark verbessert, hatte dennoch noch Anpassungsprobleme in der neuen Spielklasse. Im 2. Durchgang ging jedoch ein Ruck durch die Mannschaft, man agierte präsenter und aggressiver, sodass der Sieg am Ende durchaus in Ordnung geht. In den kommenden beiden Wochen hat man mit Stahlbau und Concordia Plauen zwei Gegner vor der Brust, die sicher nicht schlechter sind.