Erneut keine Punkte für Merkur II

Sparkassevogtlandklasse 6. Spieltag
SV Coschütz   –   SV Merkur 06 Oelsnitz   1:0 (1:0)

Erneut musste unsere 2. Mannschaft eine bittere Niederlage einstecken. Gegen einen Gegner der eher schwächeren Sorte bezog man die dritte Pleite in Folge. Das Spiel begann verheißungsvoll: Bereits in der 1. Minute wurde der Plan gut umgesetzt und Florian Finger geht mutterseelenallein aufs Tor zu. Doch statt den Ball einzuschweißen oder auf Göbel quer zu legen, scheitert er am Keeper. Das Spiel wäre sicher anders gelaufen, hätte man sich sofort belohnt. In der Folge entwickelte sich ein schwaches Spiel unserer Mannschaft. Die ersatzgeschwächten Coschützer standen tief und setzten auf Konter, womit sie in der 19. Minute belohnt wurden: Nach einer Eingabe legt ein Spieler im Strafraum unfreiwillig durch und Reinhold erzielt aus abseitsverdächtiger Position die Führung. Unserem Team fiel nach vorn kaum was ein. Man hatte zwar mehr Spielanteile, doch diese nützen bekanntlich nichts, wenn man im letzten Drittel zu wenig Gefahr erzeugt. So lief es bis zum Spielende. Nach der Pause bewahrt uns Torhüter Paetz mit mehreren Glanzparaden vor einem höheren Rückstand. Einzig nennenswerte Aktionen der Merkur-Offensive: Ein Schuss von Rödel wird glänzend pariert, Winkler scheitert mit einem unplatzierten Schuss aus der Distanz ebenso am Keeper und als der Ball nach einem Rödel-Kopfballabstauber endlich im Netz zappelt, reißt SRA Bienert absolut unberechtigt (auch aus Coschützer Sicht) die Fahne hoch. Somit am Ende ein glücklicher Sieg der Heimelf, den sich diese durch eine starke Defensivleistung und gute Konter verdiente. Merkur II präsentierte sich an diesem Tag viel zu mut- und ideenlos nach vorn um Zählbares mitzunehmen. Am kommenden Samstag empfängt man auf dem heimischen Kunstrasen Mit-Aufsteiger Kürbitz und muss sich hier dringend wieder auf die Stärken der Vorsaison besinnen um aus dem Tief herauszukommen. (M. Schwab)