Merkur II: Arbeitssieg gegen Trieb

Einen 2:0 Sieg feierte Merkurs 2. Männermannschaft am Samstag. Aufsteiger TSV Trieb, gegen den man im Hinspiel noch 3:1 unterlag, war der erwartet robuste Gegner. Es sollte ein Geduldsspiel werden. Im 1. Durchgang waren Chancen Mangelware. Die junge Merkur-Defensive zeigte sich beeindruckend sattelfest und ließ keine Möglichkeiten der Gäste zu. Nach vorn waren die Sperken jedoch zu harmlos, vieles blieb Stückwerk und so schaffte man es selbst nicht, entscheidende Torchancen herauszuarbeiten. Hädicke und Dunger versuchten es mit Distanzschüssen, doch ansonsten geriet das Trieber Tor nicht in Gefahr.
Im 2. Durchgang wollte man an die starke Defensivleistung anknüpfen und nach vorn mit mehr Durchsetzungsvermögen die Tore erzwingen. Der Plan ging auf. In der Anfangsphase der 2. Halbzeit gelang trotz spielerischer Überlegenheit noch zu wenig im Angriffsdrittel, doch dies sollte sich nach einer Stunde Spielzeit ändern. Rödel und Liebich bedienen im Zusammenspiel den freistehenden Steve Hädicke, der den Ball mit Wucht direkt ins Tor hämmert. Nun wurde das Spiel offener, die Gäste gingen mehr ins Risiko, sodass sich Räume für Merkur öffneten. Doch gute Gelegenheiten blieben bis in die Schlussphase ungenutzt. Die Entscheidung brachte dann ein Henke-Eckball, den der eingewechselte Roy Dölling in die Maschen köpfte (81.). Trieb gab sich nicht auf, rieb sich an diesem Tag aber an der Merkur-Defensive auf. Einzig ein Fernschuss, der an die Latte klatschte, brachte die Heimelf kurz in Verlegenheit. Am Ende hat Merkur gar Chancen, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten, versäumte dies jedoch. Nach 95 Minuten ein verdienter Sieg der Heimelf, die sich damit im Tabellenmittelfeld festsetzt und den Abstand nach unten entscheidend vergrößert. (MS)

Trainer Marco Schwab: “Ich bin heute sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Es war genau die geforderte erwachsene, robuste und clevere Spielweise, die uns diesen wichtigen Dreier brachte. Nach vorn müssen wir aber wieder gefährlicher werden, daran werden wir im Training arbeiten.”

Bild (J. Geigenmüller): Niklas Günther scheitert hier mit einem Schussversuch an der vielbeinigen TSV-Abwehr