Merkur II beendet Durststrecke mit Heimsieg

Vogtlandklasse – 9. Spieltag
SV Merkur 06 Oelsnitz II – SpVgg Heinsdorfergrund   3:1 (2:0)

Nach vier Niederlagen in Folge stand unsere 2. Männermannschaft am Samstag gehörig unter Druck. Gegen die SpVgg Heinsdorfergrund sollte der Negativtrend unbedingt gestoppt werden um nicht in den Abstiegskampf zu geraten. Am Ende löste das Team des Trainergespanns Schwab/ Rödel die Aufgabe souverän und sicherte sich einen verdienten Heimsieg.
Die Sperken begannen die Partie mit viel Ballbesitz ohne dass dies schnell zu Torchancen führen sollte. Es dauerte eine Viertelstunde bis man dem Heinsdorfer Gehäuse näher. Niklas Günther besorgte in der 17. Spielminute die 1:0 Führung. Nach feinem Pass zog er aus halbrechter Position direkt ab, sein Versuch wurde von Keeper Schmutzler noch abgewehrt, aber den Nachschuss setzt er unhaltbar in die Maschen. Merkur bestimmte die Partie und war defensiv stets präsent. Das 2:0 vor der Pause war die logische Folge. Einen kurz gespielten Eckball von rechts zog Clemens Henke direkt aufs Tor und der Ball senkte sich herrlich ins lange Eck. Klasse Tor! Die Gäste waren lediglich bei Standards gefährlich, hier hatte die Heimelf aber das ein oder andere Mal das Quäntchen Glück auf seiner Seite. Mit dem Pausenpfiff hat Günther die Riesenchance aufs 3:0, doch sein Abschluss nach super Vorarbeit von Prang rauscht knapp übers Gehäuse.
Im 2. Durchgang zunächst ein unverändertes Bild. Ein Blackout der Heinsdorfer führte nach einer guten Stunde zum 3:0. Lukas Prang konnte einen vogelwild gespielten Ball vorm Strafraum annehmen und frei vorm Keeper einschießen. Nun häuften sich die Hochkaräter für Oelsnitz. Doch Günther, Niemann, Makanov und der eingewechselte Merkel übertrafen sich am Auslassen von Großchancen. Durch einen Sonntagsschuss von Arzt kam Heinsdorfergrund in der 70. Minute zum 3:1 und drückte in den folgenden Minuten auf den Anschluss. Doch Merkurs Defensive um Keeper Paetz war stets im Bilde und verhinderte einen weiteren Gegentreffer.
Am Ende ein verdienter Arbeitssieg mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Merkur II muss sich den Vorwurf gefallen lassen, das Spiel nicht eher entschieden zu haben, ließ den Sieg gegen eine dürftige Heinsdorfer Mannschaft aber nie anbrennen.
Nächste Woche ist man beim SSV Bad Brambach zu Gast. (MS)