Merkur II siegt gegen Wernesgrün

Nach der Auswärtsniederlage in Reichenbach erwartete unsere 2. Mannschaft am Samstag den SV Grün-Weiß Wernesgrün auf dem heimischen Kunstrasen. Da keiner der nominellen 4 Torhüter (!!!) zur Verfügung stand, musste mal wieder Steve Hädicke (im Bild) im Merkur-Tor ran. Doch vorweg: Bei den Toren war er machtlos und strahlte ansonsten gewohnt Ruhe und Sicherheit aus.
Gegen eine tiefstehende und kompakte Defensive kam unsere junge Mannschaft schwer ins Spiel. Die Gäste konzentrierten sich ausschließlich auf Konter und Standards und gingen so im 1. Durchgang zweimal in Führung. Den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 besorgte Maximilian Röhling mit einem abgefälschten Schuss in der 25. Minute. Nach und nach übernahm die Heimelf das Kommando und erspielte sich einige Chancen, doch die erneute Führung durch Schwarz (36.) fiel aus heiterem Himmel. Mit dem Pausenpfiff gelang Routinier Rödel der Ausgleich aus Nahdistanz.
Im 2. Durchgang war eindeutig zu sehen, wer die drei Punkte mehr wollte. Unser Team erspielte sich Chance um Chance, doch zu oft war der Abschluss zu ungenau oder man scheiterte am reaktionsstarken Gästekeeper. Besser als seine Offensivkollegen machte es dann Abwehrspieler Christian Schamber, der den Ball nach einem Halbfeldfreistoß vom eingewechselten Dölling ins lange Eck spitzelte (67.). Auch in der Folge hatte Oelsnitz zahlreiche Gelegenheiten, den Deckel drauf zu machen, verzweifelte aber an der fehlenden Kaltschnäuzigkeit. Als man schon fast den Eindruck gewann, dass dies sich rächen sollten, startete man nach einer Wernesgrüner Ecke einen Bilderbuch-Konter. An dessen Ende bediente Lukas Prang den aufgerückten Florian Merkel klasse und der 18-Jährige vollendete in Torjäger-Manier eiskalt zum vorentscheidenden 4:2.

Am Ende ein verdienter Heimsieg, den man sich aufgrund der spielerischen Leistung gegen robuste Wernesgrüner verdiente. In den nächsten beiden Wochen heißt es auswärts gegen Kürbitz und Adorf scharf nachwaschen um in der Tabelle weiter Boden gutzumachen. (MS)