Merkur II startet in die Vorbereitung

Am Mittwoch startet unsere 2. Mannschaft in die Vorbereitung auf die neue Saison. Die abgebrochene letzte Saison belegte man nach der Quotientenregelung auf Platz 4, hatte aber auch mit Abstand die wenigsten Spiele absolviert. Am Samstag bestreitet man beim FSV Klingenthal das 1. Testspiel, es folgen Spiele in Lauterbach, zu Hause gegen Grün-Weiß Tanna und zum Abschluss beim Vogtlandligisten SV Kottengrün. Als Trainer steht weiterhin Kenny Häußler an der Seitenlinie. Ihm assistiert ab sofort Sven Eichhorn, der zuvor im Oelsnitzer Nachwuchsbereich als Trainer tätig war.

Personell gab es seit dem corona-bedingten Saisonabbruch einige Änderungen. Nicht mehr zur Verfügung stehen Felix Niemann (Concordia Plauen), Justin Wunderlich (SSV Tirpersdorf), Janis Dedering (Eintracht Eichigt), Nino Lassek (unbekannt), Robert Voigt (VfB Großfriesen), Chris Eichler (SV Kottengrün), Frank Paetz (FC Werda) und Lukas Prang (1. Mannschaft Merkur). Besonders schmerzen natürlich die kurzfristigen Abgänge von Defensivstratege Eichler, der in Kottengrün die Herausforderung Vogtlandliga sucht und Torhüter Frank Paetz, der uns jedoch berufsbedingt vorläufig kaum zur Verfügung gestanden hätte und daher ein Wechsel zum Vogtlandligisten Werda, der zumeist sonntags spielt, für alle Seiten Sinn ergibt. Lukas Prang hat sich den Sprung in die „Erste“ durch starke Leistung verdient. An diesen drei Spielern sieht man, dass die harte Arbeit des Teams Früchte trägt, Spieler sich weiterentwickeln und für höhere Aufgaben empfehlen.

Neu zur Vogtlandklasse-Mannschaft kommen Max Merkel und David Günthel aus der 1. Mannschaft sowie Jason Wonsiedler, Josua Dunger, Fritz Kempin und Max Schiller von den eigenen A-Junioren. Desweiteren gibt es mit Tim Lorenz einen Rückkehrer, der dem Mannschaftsgefüge sicher gut tun wird.

In der neuen Saison, die in der zweithöchsten vogtländischen Spielklasse mit 15 Mannschaften ausgetragen wird, setzt man sich einen Platz im oberen Tabellenmittelfeld zum Ziel. Um dies zu erreichen wird die junge Mannschaft auch in den kommenden Wochen wieder eine straffe Vorbereitung absolvieren um bestmöglich in die Saison zu starten. Die Pflichtspiele starten Anfang August mit den ersten beiden Pokalrunden, ehe am 21.08. der 1. Spieltag auf dem Program steht. (MS)

Übersicht Testspiele:
Sa., 10.07.21, 15 Uhr beim FSV Klingenthal (A)
So., 18.07.21, 16 Uhr bei der SG Traktor Lauterbach (A)
Sa., 24.07.21, 15 Uhr in Oelsnitz gg. Grün-Weiß Tanna (H)
Sa., 31.07.21, 15 Uhr beim SV Kottengrün (H)

Bild: Lukas Prang steht “Merkur Zwee” nicht mehr zur Verfügung, er hat den Sprung in die Landesklassemannschaft geschafft.