Merkur startet mit Doppeltest

Mit zwei Testspielen gegen Vogtlandligisten startete der SV Merkur in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Insgesamt setzte Trainer Jens Starke 20 Spieler ein und konnte sicher das ein oder andere Detail erkennen, an dem bis zum Punktspielstart in 4 Wochen gearbeitet werden muss.

Am Freitag empfing man bei eisigen Temperaturen den BC Erlbach. Marcel Schuch brachte das Heimteam nach 17 Minuten in Führung, doch in der Folge blieb nach vorn vieles Stückwerk. Kurz vorm Pausentee fing man sich durch Klinger den Ausgleich. Durch zahlreiche Wechsel begünstigt fand man im 2. Durchgang keine Durchschlagskraft mehr, sodass man sich am Ende mit diesem Remis begnügen musste.

Am Sonntag war dann der SV Fronberg Schreiersgrün auf dem Kunstrasen des Elstertalstadion zu Gast. Trotz eines frühen Rückstandes – Herold nutzte in der dritten Minute den Nachschuss eines abgewehrten Freistoßes – konnte man am Ende 5:1 gewinnen. Zwei Freistoßtore durch Baumann und Bobach sowie zwei Kopfballtore von Schuch und Hofmann brachten schon zur Halbzeit eine sichere Führung. Der 2. Durchgang, so Vizepräsident Steffen Windisch, “blieb ohne große Höhepunkte. Das 5. Tor was der schönste Treffer des Tages. Einen Diagonalball von Heydeck genau in den Lauf von Baumann vollendete dieser überlegt.”

Am Freitag steht das nächste Testspiel an. Es wartet kein Geringerer als der amtierende Vogtlandmeister und frischgekührte Hallenpokalsieger SC Syrau auf die Merkurianer. Anstoß in Oelsnitz ist 18:30 Uhr. (MS)