Niederlage in letzter Sekunde

Landesklasse 19. Spieltag
Reichenbacher FC   –   SV Merkur Oelsnitz 1:0  (0:0)

Tor: Dathe (90. +2)

Als Schiedsrichter Romano Wehner noch zwei Minuten Nachspielzeit anzeigte, glaubte keiner mehr an einen Sieger.  Und den hatte eigentlich in einem Landesklasse-Spiel auf niedrigen Niveau bei widrigen Bedingungen auch keiner verdient. Doch nach einer unübersichtlichen Situation segelte eine Flanke von der rechten Seite in den Merkur-Strafraum und der zwei Minuten davor eingewechselte Dathe setzte am zweiten Pfosten völlig blank stehend per Kopf den Lucky Punch. Unglücklicher kann man ein Spiel nicht verlieren. Der Gastgeber war in Halbzeit eins das etwas bessere Team und hatte zweimal durch Kühn die Führung auf dem Fuß. Erst scheiterte er nach einer missglückten Rückgabe an Keeper Daniel Thoß (15.) und später mit einem Kopfball knapp neben das Tor (32.). Merkurs einzige Chance war erst eine Minute vor der Pause. Vincent Bobach, schön über die linke Seite frei gespielt, schloss überhastet ab. Auch nach dem Seitenwechsel  blieben Torszenen rar, stattdessen flog  der Ball öfters auf beiden Seiten über die Fangnetze. Oelsnitz steigerte sich kämpferisch und agierte auf Augenhöhe. Zwei Freistöße waren die Höhepunkte. Den von Kühn parierte Thoß und auf der anderen Seite hämmerte Sven Baumann ein “Geschoss” an die Querlatte. Auf Merkur-Seite wähnte man den einen Punkt schon sicher und mehr wäre an diesem Tag auch nicht drin gewesen, bis eben die Nachspielzeit anbrach und das Unheil seinen Lauf nahm. Nächste Woche ist spielfrei und danach gegen Thalheim aufgrund der Tabellenkonstellation ein Sieg schon fast Pflicht. (stwi)