D2-Junioren: Kreispokal 1. Runde
SV Merkur 06 Oelsnitz II – VfB Schöneck 6:4 (2:2)
Was für ein Pokalabend! Am vergangenen Dienstag empfing unsere D2 die D1 des VfB Schöneck zu einem spannenden und umkämpften Pokalspiel. Am Ende setzte sich unsere Mannschaft nach 60 intensiven Minuten mit 6:4 durch und zeigte dabei vor allem eines: Kampfgeist, Nervenstärke und großen Zusammenhalt.
Direkt nach dem Anpfiff hatte Merkur die erste gute Möglichkeit. Doch im Gegenzug fiel bereits in der 1. Minute das 0:1 für Schöneck. Unsere Jungs ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und antworteten prompt: In der 3. Minute erzielte Luca den 1:1-Ausgleich. Nur eine Minute später dann der nächste Rückschlag. Ein unglückliches Eigentor brachte Schöneck erneut in Führung – 1:2. Doch Merkur spielte weiter mutig nach vorne und erarbeitete sich gerade in der ersten Halbzeit zahlreiche gute Torchancen. Leider wurden einige dieser Möglichkeiten nicht konsequent genutzt, sodass wir es versäumten, uns frühzeitig für unseren Einsatz und die gute Spielweise zu belohnen. Unsere Mannschaft blieb trotzdem dran und wurde kurz vor der Pause noch belohnt. Mit dem Halbzeitpfiff erzielte Finley das 2:2. Ein enorm wichtiger Treffer, mit dem es schließlich in die Pause ging.
Nach dem Seitenwechsel erwischte Schöneck den besseren Start und erzielte kurz nach Wiederanpfiff das 2:3. Doch auch jetzt bewies Merkur Moral. In der 39. Minute sorgte Emil mit seinem Treffer zum 3:3 wieder für den Ausgleich. Jetzt nahm das Spiel richtig Fahrt auf. Luca und Mika legten nach und schossen Merkur mit ihren Treffern mit 5:3 in Führung. Doch Schöneck gab sich noch lange nicht geschlagen und verkürzte in der 51. Minute auf 5:4. Die Schlussphase wurde damit noch einmal richtig spannend. Schöneck erhöhte den Druck und drängte auf den Ausgleich. Doch unsere Abwehr um Heinrich, Finley und Theo hielt dem Druck stand. Gemeinsam mit dem gesamten Team verteidigten sie leidenschaftlich, warfen sich in die Zweikämpfe und behielten auch in der hektischen Schlussphase die Nerven. Und dann kam die 56. Minute: Mit einem wunderschönen Schuss machte Max endgültig den Deckel drauf und stellte den 6:4-Endstand her.
Ein starker Kampf unserer Mannschaft, die sich auch von Rückschlägen nicht aus der Ruhe bringen ließ und bis zum Schluss füreinander kämpfte. Besonders die Moral, der Teamgeist und die Nervenstärke in der entscheidenden Phase waren an diesem Abend der Schlüssel zum Erfolg. (MH)



