Sachsenpokal: Runde 1 steht an

Nach über 9 Monaten pandemiebedingter Pflichtspielpause geht es am Samstag wieder los. In der 1. Runde des Sachsenpokals empfängt der SV Merkur 06 Oelsnitz die SG Leipziger Verkehrsbetriebe aus der Landesklasse Nord.

Die Gäste aus dem Norden des Freistaats sind für die Oelsnitzer ein unbeschriebenes Blatt, bisherige Aufeinandertreffen sind nicht bekannt. Seit 2018 in der Landesklasse Nord aktiv, kämpfte die SG LVB in den letzten beiden Saisons um den Klassenerhalt und konnte diesen nur durch den Saisonabbruch verhindern. In den 7 Punktspielen der letzten Serie gelangen ganze zwei Punkte. In den drei Testspielen im Juli gelang ebenso kein Erfolgserlebnis.

Somit liegt der Verdacht nahe, dass Merkur am Samstag in die Favoritenrolle schlüpft. Doch auch bei den Verantwortlichen in Oelsnitz gibt es derzeit einige Sorgenfalten. Die Testspielergebnisse lassen wenig euphorisch auf den Saisonauftakt blicken. Zu allem Überfluss wurde das letzte Testspiel seitens des Gegners abgesagt, sodass Interimstrainer Jens Starke keine Möglichkeit mehr hatte, seine Mannschaft auf Herz und Nieren zu prüfen. Somit könnte dieses Pokalspiel einer Wundertüte gleichen, zumal in der Urlaubszeit einige Spieler nicht zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer. Anstoß am Samstag im Elstertalstadion ist 15:00 Uhr. (MS)