Schwache 2. Hälfte bringt Niederlage in Adorf

Sparkassenvogtlandklasse 22. Spieltag
VFC Adorf   –   SV Merkur Oelsnitz II   2:0 (0:0)

Am Samstag war unsere Zweite beim VFC Adorf zu Gast. Bei winterlichen Bedingungen auf holprigem Geläuf wollte man die gute Serie von 5 ungeschlagenen Spielen fortsetzen und den Adorfer Abwärtstrend der letzten Wochen ausnutzen.

Im 1. Durchgang kam man gut in die Partie und war die überlegenere Mannschaft, vermochte es aber nicht gute Möglichkeiten herauszuspielen. Oft war der letzte Pass zu ungenau oder kam zu spät, sodass die gut startenden Stürmer Finger und Hädicke nur unzureichend in Szene gesetzt wurden. Dennoch war man gerade gegen Ende der 1. Hälfte am Drücker, kam das ein oder andere Mal in die Gefahrenzone, machte aber in Summe zu wenig daraus. Adorf dagegen präsentierte sich bis dahin schwach und konnte unsere Abwehr kaum unter Druck setzen.

Zu Beginn der 2. Halbzeit knüpfte man noch an die gute 1. Hälfte an. In der 55. Minute eine wohl spielentscheidende Szene: Geiser wird gut in die Gasse geschickt, SRA Eßbach hebt übereilt die Fahne, da ein Stürmer im Abseits stand, nimmt diese aber sofort wieder runter, Schiri Sonnemann pfeift dennoch Abseits und nimmt dem allein aufs Tor zulaufenden Geiser somit die Hundertprozentige. Im Nachhinein haderte auch der Schiri mit dieser Aktion, doch an dieser Stelle kein Vorwurf, Fehler passieren leider. Wenig später musste Leader Rödel angeschlagen vom Feld, was augenscheinlich einen Bruch im Oelsnitzer Spiel zur Folge hatte.  Die erste gute Chance hatte Adorf mit einem Lattentreffer nach einem Schuss aus der 2. Reihe. Die Heimelf wurde besser und machte in der 66. Minute das 1:0. Eine lang gezogene Flanke verwertete der am 2. Pfosten allein gelassene Brittling per Kopf zur Führung. Wenig später hat Merkur in Person von Flo Finger die Riesenchance zum Ausgleich, doch sein Alleingang aufs Tor fand im klasse parierenden Keeper Schreiner ein Ende. In der 71. Minute die Entscheidung: Adorfs Kapitän Polster zirkelt einen Freistoß aus ca. 22m unhaltbar in den Winkel. In der Folge versuchte Merkur zwar nochmal viel, aber es wurde einfach zu ungenau und glücklos nach vorn gespielt. Chancen blieben absolute Mangelware.

So muss man sich am Ende mit dieser Niederlage abfinden. Gegner Adorf war an diesem Tag keinesfalls unschlagbar, doch man machte sich durch falsche Entscheidungen und Ungenauigkeiten das Leben selbst schwer. Am Ende waren sich alle einig: Man hätte noch bis Mitternacht spielen können, ein Tor wäre uns heut wohl nicht gelungen.
In den kommenden drei Spielen erwartet man die Top 3 der Vogtlandklasse auf dem Oelsnitzer Kunstrasen. Danach wartet am letzten Spieltag der VfL Reumtengrün, ebenfalls zu Hause. Allein die Tatsache, die letzten vier Spiele der Saison (!!!) zu Hause bestreiten zu können, sollte Motivation genug sein, noch einige Punkte zu sammeln. (M. Schwab)