Verrücktes Spiel findet glücklichen Sieger

Sparkassenvogtlandklasse 19. Spieltag
SV Merkur 06 Oelsnitz II   –   SV Coschütz   5:4 (3:3)

Gegen den Tabellenvorletzten wollte man sich am Samstag auf heimischem Kunstrasen für die unnötige Hinspielpleite revanchieren. Wieder wurde die Startelf kräftig durcheinander gewirbelt. Im Gegensatz zur Vorwoche kamen M. Rödel, N. Winkler, M. Merkel, M. Röhling, L. Geiser und Torhüter F. Paetz in die Startelf.
Das Spiel begann furios und sollte bis zum Ende nicht an Intensität verlieren. Bereits nach 7 Minuten hat man die große Chance zur Führung, Liebich dringt mit Tempo in den Strafraum, doch statt querzulegen versucht er es selbst und jagt den Ball knapp nebens Tor. In der 11. Minute Elfmeter für die Gäste, vorausgegangen eine Schlafwageinlage der Hintermannschaft samt ungestümen Zweikampfverhalten. Torhüter Paetz ist jedoch auf dem Posten und pariert den Elfmeter von Petzold. Wenig später dann die Führung für Merkur: Winkler spielt auf engstem Raum Doppelpass mit Röhling und bleibt vorm Keeper eiskalt. Doch bereits im Gegenzug der Ausgleich durch Stier nach einem einfachen Ballverlust. Doch die Sperken antworten widerum umgehend als Finger einen langen Ball von Torhüter Paetz erläuft und locker einschiebt. 3 Tore in drei Minuten, wer dachte das Spiel würde sich nun beruhigen sah sich jedoch getäuscht. Nach knapp einer halben Stunde der erneute Gäste-Ausgleich durch Schiek. In der 40. Minute bewahrt Paetz sein Team vor dem Rückstand und im Gegenzug erzielt Röhling die Führung, als er aus 16m trocken abzieht. In der dritten Minute der Nachspielzeit kassiert man wieder den Ausgleich. Nach eigener Ecke wird ein zuvor behandelter Spieler im Konter sträflich freigelassen und bedient den einlaufenden Petzold mustergültig. 6 Tore in einer Halbzeit, drei Geschenke an den Gegner …
In der 2. Halbzeit wollte man es besser machen und defensiv besser stehen, was phasenweise auch gelang. In der 55. Minute ging Merkur mal wieder in Führung: Einen Naumann-Freistoß ließ der Gäste-Hüter unter dem Körper ins Netz flutschen. Doch wie sollte es anders sein, 5 Minute später Ausgleich von Coschütz. Ein Freistoß aus dem Halbfeld rauscht an Freund und Feind vorbei ins Netz. In der letzten halben Stunde nahmen die Strafraumszenen ab, das Spiel wurde hitziger und beide Teams wollten den Sieg. Dennoch hatte man das Gefühl, dass die Gäste dem Sieg nun einen Tick näher waren. In der Schlussphase fährt Merkur nochmal einen schnellen Konter, die Gäste versuchten dies durch rabiate Spielweise zu unterbinden, sodass Rödel kurz vorm Strafraum gelegt wird. Den fälligen Freistoß knallte der frisch gebackene Vater Maik Rödel mit aller Kraft in die Maschen zur vielumjubelten 5:4 -Führung. Diese sollte nun bis zum Ende der 4-minütgen Nachspielzeit halten, am Ende ein glücklicher Sieg unserer Mannschaft, die nun relativ entspannt ins letzte Saisondrittel blicken kann, da nach unten nicht mehr viel anbrennen wird. Dennoch muss man aus den Fehlern dieses Spiels lernen um weiterhin eine gute Rolle in der Vogtlandklasse zu spielen.
Am nächsten Wochenende ist spielfrei, in 2 Wochen tritt man bei der SG Kürbitz an. (M. Schwab)