1. Saisonsieg in Thalheim

Landesklasse West – 3. Spieltag
SV Tanne Thalheim   –   SV Merkur 06 Oelsnitz   2:4 (2:1)

Ihren 1. Saisonsieg feierten die Merkur-Kicker am Samstag auf dem kleinen Thalheimer Kunstrasen, wohin das Spiel am Freitagabend kurzfristig und überraschend verlegt wurde. Ohne den verletzten Torjäger Schuch stellte Trainer Starke seine Elf etwas um, was sich am Ende als goldrichtig erweisen sollte. Bevor die Sperken Fahrt aufnahmen, bedurfte es mal wieder einem Wachmacher. Die Heimelf ging in Minute 10 nach einem langen Einwurf – vor genau diesen Situationen hatte Starke zuvor noch gewarnt – durch den am langen Pfosten einlaufenden Arnold in Führung. In der Folge war Merkur das bessere Team, kontrollierte die Partie und kam durch Sven Baumann zum Ausgleich. Sein Schuss aus 25 Metern landete genau im Kreuzeck – Marke “Tor des Monats”. Bis zur Pause hätte Ricardo Persigehl sein Team allein auf die Siegerstraße bringen können, doch bei zwei Kopfbällen ans Aluminium und einem etwas überhastet abgeschlossenen Sololauf hatte er das Glück noch nicht auf seiner Seite. Im Gegensatz dazu präsentierten sich die Erzgebirger effektiv und erzielten mit ihrer 2. Chance die erneute Führung. Ein einfach vorgetragener Tempogegenstoß düpierte die gesamte Merkur-Defensive und Gräbner schloß trocken ab.
Im 2. Durchgang sollte sich das Bild wandeln. Merkur war überlegen und defensiv stets auf der Hut. Robert Hofmann gelang nach einer Stunde der Ausgleich per Foulelfmeter, zuvor wurde Röhling im Strafraum gelegt. Wenig später hatte Persigehl den nächsten “Riesen” auf dem Fuß, doch nachdem er seinen Gegenspieler sehenswert ausstiegen ließ, scheiterte er am Torhüter. Dass er es besser kann, bewies er in der 72. Minute. Einen Freistoß aus halblinker Position schlenzte er sehenswert über die Mauer zur erstmaligen Merkur-Führung ins Tor. In der 82. Minute war erneut Persigehl zur Stelle. Enders erkämpft mit klasse Einsatz den Ball und bedient Prang, dessen Schussversuch genau vor die Füße von Persigehl geblockt wird, der aus Nahdistanz einnetzte. Kurz vor Schluss bewahrte der gut aufgelegte Torhüter Lohse seinem Team mit starker Reaktion den 2-Tore-Vorsprung.
Ein hochverdienter Sieg unserer Mannschaft, dem jedoch ein hartes Stück Arbeit vorausging. Kommenden Sonntag erwartet man zur 2. Runde des Sachsenpokals den Landesligisten VfL Pirna-Copitz im Elstertalstadion. (MS)