2. Oelsnitzer Kinder-Stadtmeisterschaft

Am vergangenen Freitag richtete der SV Merkur 06 Oelsnitz die 2. Stadtmeisterschaft für Grundschulen und Kindertagesstätten aus. Insgesamt beteiligten sich 13 Mannschaften aus 4 Grundschulen (1./2. Klasse) sowie 7 Kindertagesstätten der Stadt und näheren Umgebung. Nach einer kurzen Eröffnung durch Jugendleiter Frank Wunderlich folgte eine Einweisung durch die jeweiligen Turnierleiter.

Die Grundschulen ermittelten auf dem Rasenplatz im Modus Jeder-gegen-Jeden den Stadtmeister, der wie im vergangenen Jahr Grundschule “Am Karl-Marx-Platz” hieß. Auf den Plätzen zwei bis vier kamen die Grundschule Theuma, die Grundschule “Am Stadion” und die evangelische Grundschule ein. Leider reiste die Grundschule Schöneck ohne Absage nicht an, sodass man kurzfristig nur mit 4 Teams spielen konnte.

Bei den Kita’s rechnete man mit 8 Mannschaften, doch zur Überraschung aller brachte Triebel genügend Kinder für 2 Teams mit, sodass man den geplanten Modus in Windeseile über den Haufen werfen musste. Man spielte in der Vorrunde drei 3er-Gruppen aus und anschließend eine Gold-, Silber- und Bronzerunde, in die die Teams nach ihrem Vorrundeabschneiden eingeordnet wurden.
Die ergab am Ende folgende Platzierungen:

Platz Goldrunde Silberrunde Bronzerunde
1 Kita Kinderlachen Kita Sperkennest Kita Theuma I
2 Kita Hütchen Kita Eichigt Kita Theuma II
3 Kita Am Stadion Kita Triebel II Kita Triebel I

Die Siegerehrung, durchgeführt durch unseren Jugendleiter Frank Wunderlich, Danny Wolf und Marco Schwab fand dann gegen 11 Uhr statt. Oberbürgermeister Mario Horn überreichte allen Mannschaften eine Urkunde sowie einen Trainingsball und den Bestplatzierten Medaillen. Die beiden Sieger, die Grundschule “Am Karl-Marx-Platz” sowie die Kita “Kinderlachen” erhielten zudem den großen Wanderpokal aus den Händen des Oelsnitzer OB.

Zahlreiche Betreuer und Lehrer der teilnehmenden Mannschaften bedankten sich beim Verein für die Durchführung und versprachen ein Wiederkommen. Mit-Organisator Maximilian Merkel zeigte sich gegenüber der Freien Presse sehr zufrieden mit dem Turnier.
Am Ende des Tages eine gelungene Veranstaltung, die unseren Organisatoren und Helfern sicherlich neue Erkenntnisse für die nächsten Auflagen einbrachte. Denn fest steht: Dieses Turnier soll zur Tradition und einem Highlight des Jahres werden.

Bilder folgen!