2. Runde im VFV-Pokal: Vier Gastgeschenke besiegeln das Aus

2. Runde Vogtlandpokal
SV Merkur 06 Oelsnitz II – VFC Adorf 1:4 (0:2)

In der 2. Runde des Vogtlandpokals hatte man den neuen Ligakontrahenten VFC Adorf zu Gast und beide Teams erwarteten ein Duell auf Augenhöhe. In der Anfangsphase zeigten sich die Gäste einen Tick besser und hatten durch Kaiser die erste Möglichkeit. Nach ca. 15 Minuten kam unsere Mannschaft besser ins Spiel und hatte durch Liebich die Chance zur Führung, als er in einen langen Abschlag spritzte und am stark reagierenden Keeper Popp scheiterte. Ebenso konnte Popp einen Schussversuch von Göbel aus spitzem Winkel gut parieren. In der 32. Minute die nicht unverdiente Führung der Gäste durch einen klassischen Konter: Adorfs Neuzugang Kaiser wurde auf die Reise geschickt und brachte den Ball überlegt am herausstürzenden Keeper Speri vorbei ins Tor. Das 0:2 fiel kurz vor der Pause, als unsere Hintermannschaft nach mehreren Abschlüssen den Ball nicht wegbrachte und schließlich Seifert aus Nahdistanz einschoss.

Die 2. Hälfte begann mit zwei Wechseln (Finger für Guth und M. Naumann für Köcher) und einer verbesserten Merkurmannschaft. Der Anschlusstreffer in der 59. Minute war folgerichtig. Mike Naumann schlug einen Freistoß in den Strafraum, den Kaiser ins eigene Netz verlängerte. Im weiteren Spielverlauf schöpfte unsere junge Mannschaft Hoffnung und bekam leichtes Oberwasser. Großchancen blieben jedoch Mangelware, da sich Adorf im Abwehrverbund souverän präsentierte. 9 Minuten vor Schluss dann die Entscheidung durch einen Konter. Polster wurde geschickt, verlud unseren Torhüter weit vorm Strafraum und legte vorm Tor auf Kaiser quer, der sich nicht zweimal bitten ließ. Das 4:1 in der Nachspielzeit durch Polster war nur noch von statistischem Wert.
Adorf zeigte sich gegen eine nervöse Merkur-Reserve erfahrener, cleverer und robuster im Zweikampfverhalten, was aufgrund der Altersunterschiede nicht verwundert. Dennoch hat man gesehen, dass man noch einiges an Arbeit vor sich hat, will man in der Vogtlandklasse keine böse Überraschung erleben.
Leider gab es einen zusätzlichen Vermutstropfen: Der eingewechselte Tim Lorenz verletzte sich ohne gegnerische Einwirkung bei einem Sturz schwer und brach sich das Schlüsselbein. Er wird am Montag operiert und seiner Mannschaft einige Zeit fehlen. Wir wünschen unserem “Timme” an dieser Stelle gute Besserung und schnelle Genesung.