8-Tore-Spektakel unter Flutlicht endet Remis

Sparkassen-Vogtlandklasse: Nachholspiel 12. Spieltag
SV Merkur 06 Oelsnitz II   –   VfB Lengenfeld   4:4 (2:2)

Am Gründonnerstag empfing unsere 2. Mannschaft den VfB Lengenfeld zum Nachholspiel der Vogtlandklasse. Nachdem man mit zwei Siegen gestartet war wollte man auch gegen den VfB die Erfolgsserie fortsetzen. Es entwickelte sich ein rassiges Spiel, in dem beide Teams als Sieger hervorgehen konnten.
Bis zur 11. Minute dauerte es ehe Anthony Liebich die Heimelf in Front brachte. Doch die Gäste hielten gut dagegen und gingen durch einen Doppelschlag von Herzog in der 21. und 24. Minute in Führung. Zunächst nutzte er einen Abstimmungsfehler in der Abwehr und hob einen langen Ball über Keeper Paetz ins Tor, drei Minuten später setzte er sich gegen Enders klasse durch und nagelte den Ball aus spitzem Winkel ins lange Eck. Die junge Merkur-Elf – mit drei noch für die A-Junioren spielberechtigten Jungs auf dem Platz – steckte nicht auf und kam durch eben diese 2003er zum Ausgleich. Marvin Enders köpfte einen Eckball von Roy Dölling in die Maschen. Kurz vor dem Pausenpfiff bewahrte Schlussmann Frank Paetz bei seinem Pflichtspielcomeback seine Farben vor dem erneuten Rückstand, als er den durchgebrochenen Herzog mit reaktionsschneller Fußabwehr stoppte.
Nach Wiederanpfiff drückte Merkur auf die Führung und wollte unbedingt das 3. Tor. Das fiel auch umgehend, aber Schiri Langner verwehrte aufgrund angeblichen Foulspiels die Wertung. Kurze darauf eine ähnliche Szene im Lengenfelder Strafraum, diesmal lag ein Oelsnitzer am Boden, doch erneut fiel die Entscheidung des Unparteiischen zugunsten der Gäste aus. Das Tor fiel nun aber aus heiterem Himmel auf der anderen Seite. Erneut war es Herzog, der sich durchsetzte und der mitgelaufene Kerti drückte den Ball in der 69. Minute zum 2:3 über die Linie. Oelsnitz reagierte prompt in Person von Toptorjäger Hädicke. Das 3:3 in der 73. Minute durch einen satten Schuss ins kurze Ecke folgte eine Zeigerumdrehung später die Führung, als er einen Henke-Freistoß per Kopf über den Torhüter ins Netz hebt. Doch noch war nicht Schluss und Lengenfeld warf alles nach vorn. Eine äußerst unglückliche Aktion von Enders, der den Ball bei einer Grätsche an den angelegten Arm bekam, führte zum Elfmeter für Lengenfeld. Der überragende Spieler auf dem Platz, Pascal Herzog, setzte den Ball jedoch nur an den Pfosten, sodass sein Team weiter dem Rückstand hinterherlaufen musste. Doch Herzog machte sein Missgeschick wieder gut, setzte sich in der 85. Minute gegen Abwehr und Torhüter durch und vollendete zum 4:4 in der 85. Minute.

Am Ende ein Remis, mit dem man leben und aus dem man lernen muss. Gegen 10 kampfstarke Lengenfelder und einen exzellenten Torjäger sollte zukünftig mehr rausspringen. Das Schirigespann um Referee Jörg Langner erwischte sicherlich nicht seinen besten Tag, doch in einem sehr schwierig zu leitenden Spiel, das geprägt war von Nickligkeiten und versteckten Fouls, hätte an diesem Tag keiner mit ihm tauschen wollen.
Nach der Osterpause geht es für unser Team am Sonntag, 24. April weiter zum letzten Hinrundenspiel beim SV Wildenau. Anschließend startet man ab Mai in die Aufstiegsrunde. (MS)