Am Freitag Saisonstart beim Aufsteiger SC Syrau – Trainer Häußler mit viel Zuversicht

Spielvorschau “Freie Presse” vom 16.08.23

SC Syrau – SV Merkur Oelsnitz / Freitag, 18.30 Uhr

Am Freitagabend um 18.30 Uhr startet Vize-Meister SV Merkur Oelsnitz beim Aufsteiger SC Syrau in seine achte Landesklasse-Saison und trifft als Gründungsmitglied im Jahr 2016 auf eine Mannschaft, für die es die Premiere auf Landesebene ist. Die Vorzeichen sprechen klar für die Gäste,  und die Favoritenrolle ist daher mehr als eindeutig. Nicht nur zuletzt 12 ungeschlagene Punktspiele und der überzeugende Auftritt beim 4:1-Sieg am letzten Spieltag gegen Meister Reichenbacher FC sprechen für sich, sondern auch die gute Vorbereitung. Es begann mit einer Niederlage gegen den VFC Plauen (0:4) und endete vier Wochen später am letzten Samstag mit einer in Marienberg (4:2). Doch gegen beide Oberligisten zog sich Oelsnitz mit ansprechenden Leistungen gut aus der Affäre. “Unsere ganze fünfwöchige Vorbereitung – davon die ersten drei mit intensiver Belastung –  ist auf den Punktspielauftakt ausgerichtet gewesen. Ich bin sehr zuversichtlich und erwarte meine Mannschaft in einem fitten Zustand. Es ist ein Freitagabendspiel, ein Derby gegen einen euphorisierten Aufsteiger und es kommen viele Zuschauer. Was will man mehr”, erklärt Merkur Trainer Kenny Häßler, für den das Spiel auf Grund seiner Syrauer Vergangenheit noch eine besondere Note hat. Dass der Coach die Sache ernst nimmt, zeigt auch die Tatsache, dass er die Syrauer bei der jüngsten 0:2-Niederlage in Reichenbach beobachtet hat. “Das Beispiel vom VFC Plauen am ersten Spieltag in der Oberliga beim Aufsteiger in Marienberg hat gezeigt, was eine vermeintliche Favoritenrolle wert sein kann”, so Häußler. Für den am Spieltag im Urlaub weilenden Merkur-Präsident Jürgen Geigenmüller wird das Derby in Syrau kein Selbstläufer: “Die Mannschaft ist aber gut drauf und will um die Meisterschaft mitspielen. Alles andere wäre auch nach der letzten Saison und besonders der Rückrunde nicht glaubwürdig.”    (stwi)

Bild: Manolo Pieschel am Ball ist ein Schlüsselspieler beim SV Merkur und kann den Unterschied ausmachen. Auf ihn wird man im Syrauer Lager besonders achten.