Auch der VFV beendet die Meisterschaft

Am Montag folgte der Vogtländische Fußballverband der Entscheidung des Sächsischen Fußballverbands und erklärte die Meisterschaftssaison für beendet. Dies gilt ausdrücklich nicht für die Pokalwettbewerbe. Hier will man alles daran setzen, die noch offenen Pokalrunden auszuspielen und Vogtlandpokalsieger zu küren. Dies wäre jedoch nur der Fall, wenn die Pandemielage und die Entscheidungen der Politik dies im Juni/ Juli zulässt.

Was bedeutet dies konkret für die Vereine und Mannschaften?

• Es werden in dieser Saison 2020/21 keine Meister gekürt. Dies trifft insbesondere unsere Nachwuchsmannschaften hart. Sowohl die F1 -, E1- und A-Junioren konnten ihre fünf bzw. vier Partien allesamt siegreich gestalten und hätten mit Sicherheit ein gehöriges Wörtchen im Meisterkampf mitgesprochen.
  • Es gibt keine Auf- und Absteiger. Dies ist natürlich besonders bitter für Mannschaften an der Tabellenspitze, wie zum Beispiel Vogtlandligist SG Jößnitz. Auch unsere A-Junioren hatte sich das Ziel Landesklasseaufstieg auf die Fahne geschrieben. Wir hoffen jedoch, dass es im Nachwuchs ein Hintertürchen gibt durch eventuelle Mannschaftsrückzüge.
  • Alle Mannschaften erhalten für die Saison 2021/22 das Startrecht in der gleichen Spielklasse wie in dieser Saison. Hiervon profitieren natürlich Teams aus dem Tabellenkeller. Auf Merkur-Mannschaften traf dies glücklicherweise nicht zu.

Unsere beiden Männerteams beenden die Saison damit jeweils auf dem 4. Tabellenplatz entsprechend einer Quotientenregel. Wie aussagekräftig dies nach den wenigen Spielen ist – kann jeder selbst beurteilen. Man kann jedoch davon ausgehen, dass unsere Mannschaften eine gute Saison gespielt hätten.

Wann und wie die neue Saison startet vermag derzeit niemand zu prognostizieren. 172 Tage ist es nun her, dass im Elstertalstadion der Ball rollte. Zur Erinnerung: Unsere Landesklassemannschaft siegte damals durch ein Tor von Willi Schreiner mit 1:0 gegen Fortschritt Lichtenstein. Ein Ende der fußballfreien Zeit ist derzeit immer noch nicht in Sicht. Doch ich denke alle Merkurianer sehnen sich danach wieder gemeinsam am oder auf dem Fußballplatz zu stehen. Zum Schluss ein Zitat von Kenny Häußler, Trainer unserer 2. Mannschaft, dem wir uns nur anschließen können: „Das wird schon irgendwann wieder besser – versprochen“. (MS)