B-Jugend erreicht 2. Pokalrunde

Kreispokal B-Junioren 1. Runde
SV Merkur 06 Oelsnitz   –   1. FC Rodewisch   5:0 (1:0)

Am Sonntag trat unsere B-Jugend auf dem heimischen Kunstrasen und bei widrigen Bedingungen gegen den 1.FC Rodewisch an. In dieser ersten Runde des Kreispokals, hieß das eindeutige Ziel in die nächste Runde einzuziehen. Da der Gast nur mit 10 Spielern antrat und sich ausschließlich aufs verteidigen konzentrierte, gelang dies unseren Oelsnitzern ohne großartig zu glänzen. Nachdem in der ersten halben Stunde mehrere hochkarätige Chancen durch Kempin, Spitzner und Kremenetskiy vergeben wurden, eröffnete Günther in der 33 Minute nach feiner Vorarbeit von Kempin den Torreigen.

Aufgrund der passiven Spielweise des Gegners stellte man in der Pause um und kam nun zu noch mehr Offensivaktionen. Kremenetskiy per Volley auf Flanke von Spitzner und Kempin nach wunderbarer Einzelleistung von Kremenetskiy erhöhten kurz nach der Pause auf 3:0. Um allen 16 Feldspielern die im Kader standen Einsatzminuten zu geben, wurde nun viel gewechselt, und der Spielfluss kam etwas ins Stocken. Kurz vor Schluss erzielte Kremetskiy noch das vierte Tor, ehe Schiller mit dem schönsten Spielzug des Tages für den Schlusspunkt sorgte. Respekt noch an dieser Stelle für den Gegner, der trotz Unterzahl sehr fair spielte und es unseren Jungs durch sehr geschicktes Verschieben so schwer wie möglich machte.

Am Ende aber natürlich ein verdienter Erfolg und ein ordentlicher Abschluss für die Freiluftsaison 2018. Unter dem Strich erzielte man in allen 13 Pflichtspielen zusammen 99 Tore, kassierte nur 13 bei 11 Siegen, einem Remis und einer Niederlage und scheint somit für die im Frühjahr beginnende Meisterrunde gewappnet zu sein.
Besonders hervorzuheben sind neben Toptorjäger Niklas Günther, der bereits 31 mal ins Schwarze traf, Dustin Reich, Clemens Henke und Christian Schamber, die in allen 13 Pflichtspielen zum Einsatz kamen. Doch der 20-Mann-Kader ist breit aufgestellt, alle Spieler bekamen ausreichend Einsatzminuten und man konnte es sich sogar leisten, Spieler zu schonen oder an die A-Jugend abzugeben. (S. Hädicke/ M. Schwab)

In der Hallensaison nehmen wir an folgenden Turnieren teil:
23.12.2018 Hallenkreismeisterschaft Futsal in Plauen
05.01.2019 Dubai-Cup in Dresden
12.01.2019 Eigenes Hallenturnier in Oelsnitz
19.01.2019 Hallenlandesmeisterschaft Futsal in Oelsnitz

Bild:
Die B-Junioren sind derzeit ein sportliches Aushängeschild für den Verein und haben es daher allesamt verdient, nochmals auf dem Spieltagsfoto zu sein.