C-Jugend mit 1. Punktgewinn in der Meisterrunde

C-Jugend: Meisterrunde
SpG Traktor Lauterbach/ Merkur Oelsnitz – SpVgg Grünbach-Falkenstein 1:1 (1:1)

Die SpG Lauterbach/ Oelsnitz erkämpfte am Sonntag mit dem 1:1 gegen die SpVgg Grünbach-Falkenstein den ersten Punkt in der Meisterrunde. Nach den deutlichen Niederlagen der Vorwochen hatte man sich viel vorgenommen. Vor allem das deutlich verbesserte Zweikampfverhalten im Mittelfeld und eine etwas veränderte Startaufstellung waren ausschlaggebend für den ersten Punktgewinn. Zu Beginn des Spiels gelang es keiner der beiden Mannschaften, sich klare Torchancen zu erspielen. Beide Abwehrreihen standen sehr sicher und ließen keine zwingenden Abschlussaktionen zu. Auf der Heimseite hatten die Verteidiger alle Hände voll zu tun, die starke Offensive mit Curt Bauer, Felix Kölling und dem pfeilschnellen Leon Fenner am Torerfolg zu hindern. Wenn die Gästestürmer dennoch ihren Bewachern einmal entkommen konnten, war stets bei Ron Seifert in der Innenverteidigung Endstation. In der 18. Minute jedoch enteilte ein Gästestürmer auf der rechten Angriffsseite der Heimabwehr und konnte ungehindert von der Grundlinie in den Strafraum flanken. Paul Hellinger nahm jedoch anstelle des Kopfes die Hand zur Hilfe, um vor dem einschussbereiten Falkensteiner Stürmer zu klären. Folgerichtig entschied der souveräne Schiedsrichter Leihkamm auf Strafstoß. Curt Bauer setzte den fälligen Strafstoß deutlich über die Querlatte und so blieb es zunächst beim 0:0. Lauterbach/ Oelsnitz setzte nun auch offensive Akzente, jedoch noch mit wenig Abschlussaktionen. In der 30. Minute gelang den Gästen dann doch die Führung. Einen genialen Chipball von halblinks vollendete Curt Bauer nach kurzer Ballmitnahme unhaltbar aus 16m Torentfernung zum 0:1. Die Heimelf gab sich nicht auf und kam in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit durch einen direkt verwandelten Eckstoß von der linken Seite durch Ole Frahm zum nicht unverdienten Ausgleich. Nach der Pause war das Angriffsspiel der Gäste nicht mehr ganz so druckvoll und der Heimelf gelang es nun besser mit Kombinationen in Richtung Gästestrafraum vorzudringen. Die größte Chance zur Führung hatte Eric Neudel. Sein Abschluss in der 65. Minute nach einem Eckball aus dem Gewühl heraus traf jedoch nur die Querlatte. In der etwas hektischen Schlussphase hatten die Gästespieler mehr mit dem Schiedsrichter zu sprechen, als sich auf ihr gewohntes Fußballspiel zu konzentrieren. Die häufigen Unterbrechungen hemmten den Spielfluss auf beiden Seiten und es gelangen keine herausgespielten Aktionen auf beiden Seiten mehr. Einzige Möglichkeiten ergaben sich jeweils nach den zunehmenden Freistößen aus dem Halbfeld. Aber auch hier waren beide Torhüter auf dem Posten. In der letzten Minute der regulären Spielzeit hatte Curt Bauer dann doch noch den Siegtreffer auf dem Fuß. Ähnlich freigespielt wie beim 0:1 verfehlte sein Abschluss jedoch das Heimtor um einen halben Meter und es blieb am Ende beim glücklichen, aber nicht unverdienten 1:1 aus Sicht der SpG Lauterbach/ Oelsnitz. Auch wenn spielerisch noch deutlich Luft nach oben vorhanden ist, war bei allen eingesetzten Akteuren der Wille erkennbar, sich für den Aufwand mit einem Torerfolg und Punktgewinn zu belohnen. Auch alle Einwechselspieler zeigten eine hervorragende Reaktion und Leistung. Nun gilt es, die Einstellung in das nächste Heimspiel gegen den Reichenbacher FC mitzunehmen und durch das gewonnene Selbstvertrauen wieder etwas mehr Sicherheit bei eigenem Ballbesitz zu entwickeln.(HH)