Derbe Pleite zum Rückrundenauftakt – einzige Chance führt zum Ehrentor

VfB Auerbach II – SV Merkur Oelsnitz 7:1 (3:0)

Der Rückrundenauftakt für unsere Mannschaft in der Landesklasse und das Debüt von Trainer Kenny Häußler ging am Sonntag beim VfB Auerbach II kräftig daneben. Da halfen nach dem Schlusspfiff auch die Aufmunterungsversuche von Präsident Jürgen Geigenmüller nichts. Häußler wirkte konsterniert und sprachlos. “Das Ergebnis ist vielleicht zwei Tore zu hoch, spiegelt aber am Ende die Leistung wider. Dazu mussten wir einige Ausfälle verkraften”, so der Präsident. Nach drei Minuten konnte Daniel Thoß noch einen Schuss entschärfen, danach war der Merkur-Keeper chancenlos. Nach Hartung- Foul gelang Dressel per Strafstoß die Führung (14.) und Leidel erhöhte nach einer halben Stunde nach Vorarbeit von Vogel auf 2:0. Mit dem dritten Treffer von M. Seidel war die Partie entschieden. Sein Freistoß aus über 20 Meter kurz vor dem Pausenpfiff war sehenswert. Das Spiel wurde am Vortag zur Überraschung im Merkur-Lager vom Kunstrasenplatz ins Waldstadion nach Beerheide verlegt. Die VfB-Spieler wollten lieber auf Rasen spielen und erhofften sich auch Vorteile gegenüber dem Gegner. Und sie sollten recht behalten, denn die Gäste waren in allen Belangen unterlegen, besonders im Passspiel und Zweikampfverhalten. Dressel, M. Seidel, L. Seidel und Förster schraubten das Ergebnis nach dem Seitenwechsel auf 7:0. Merkur kam dagegen mit dem ersten Torschuss zum Ehrentreffer. Zehn Minuten vor dem Spielende traf Ricardo Persigehl mit einem trockenen Schuss von der Strafraugrenze nach kluger Ablage von Max Löscher zum Endstand. Oelsnitz ist damit in der Tabelle von Platz drei auf sechs zurück gefallen und musste die Oberligareserve vorbei ziehen lassen. Am kommenden Sonntag gegen Schlusslicht Auerhammer hat das Häußler-Team die Gelegenheit zur Wiedergutmachung.  (stwi)

Bild: Hier nahm das Unheil seinen Lauf. Torhüter Daniel Thoß ahnte zwar die Ecke, war aber gegen den scharf und platziert geschossenen Strafstoß machtlos. (J. Thoss/Freie Presse)