Dominic Oehm mit Dreierpack beim Saisonfinale

ESV Lok Zwickau – SV Merkur Oelsnitz 3:5 (2:3)

Merkur Oelsnitz hat seine nunmehr dritte Landesklasse-Saison nach einem 5:3-Erfolg bei Lok Zwickau auf Rang neun beendet und mit einer ausgeglichenen Bilanz von je 13 Siegen und Niederlagen. Dabei erwischten die Gäste aus dem Vogtland einen Start nach Maß. Der wie in der Vorwoche erneut stark spielende Maximilian Christl erzielte in seinem letzten Spiel mit einem satten Flachschuss von der Strafraumgrenze an den Innenpfosten die frühe Führung (9.). Danach spielte er den Ball Dominic Oehm in die Gasse, der überlegt zum 2:0 einschob (24.).  Doch mit einem Doppelschlag glichen die “Eisenbahner” aus. Othman, der bei einem Alleingang ungehindert durch die Abwehr spazierte und Neuper mit einem Handelfmeter ließen Merkur-Keeper Patrick Speri keine Chance. Dieser hatte vorher bereits mit einer Parade einen Gegentreffer verhindert. Zwei Minuten vor der Pause brachte Oehm mit einem sehenswerten Volleyschuss Merkur erneut in Front. Und als nach der Pause Zwickau bei schwülen Temperaturen wieder auf den Ausgleich drängte und Feldvorteile besaß, sorgte Oehm mit einem Freistoß und seiner hervorragenden Schusstechnik für die Vorentscheidung zum 2:4 (63.). Der Gastgeber wollte zu seinem Vereinsfest auf keinen Fall verlieren  und erzielte durch Schwinger den Anschlusstreffer. Mehr ließ allerdings die nicht immer souverän wirkende Abwehr der Oelsnitzer nicht zu. Im Gegenteil: Torjäger Robert Hofmann, der davor drei Hundertprozentige vergab, machte den Deckel drauf . Er konnte eigentlich diesmal auch nicht anders, als den Ball aus zwei Metern über die Linie zu drücken, denn 80 Prozent an den Treffer gehen an Oliver Ketzel und seiner klasse Vorarbeit über die rechte Seite.  Trainer Jens Starke zum Spiel und der Rückrunde: ” Wir können stolz sein auf diese Rückrunde. Alle haben bis zuletzt einschließlich die heutigen Partie voll mit gezogen.  Denn absteigen wollte keiner.” (stwi)