E1 erreicht Pokalfinale!

Am 25.05.22 kam es im Halbfinale des Vogtlandpokals zum zweiten Aufeinandertreffen zwischen den E1-Jugendmannschaften des VFC Plauen und dem SV Merkur 06 Oelsnitz. Im Meisterschaftsspiel trennten sich die beiden Teams in einem hochklassigen Spiel 6:6. Gespielt wurde, wie bereits im Punktspiel, im Oelsnitzer Elstertalstadion.
Das Pokalhalbfinale begann furios. Bereits in der 1. Minute konnte Lucy mit einem satten Schuss in den Winkel die Führung erzielen. In Minute 2 konnte der VFC den Ausgleich erzielen und direkt mit dem nächsten Angriff in der 3. Minute die Partie zum 1:2 drehen. Unsere Abwehrreihe um Keeper Lukas und die beiden Verteidiger Rico und Linus konnte die anfängliche Aufregung schnell ablegen und fand immer besser und sicherer ins Spiel. In der 7. Minute zeigte der Schiedsrichter nach einem klaren Foul an Lenny auf den Neunmeterpunkt. Lenny versenkte den Ball mit Hilfe des linken Pfostens zum umjubelten 2:2 Ausgleich. In der Partie gab es keine Sekunde Ruhe. Es ging munter in beide Richtungen mit hohem Tempo, viel Passspiel und Dribblings. Die Teams schenkten sich nichts und versuchten Ihre Chancen zu nutzen. Unser Lukas konnte sich mehrfach durch gute Paraden auszeichnen und so war es erneut Merkur, dass durch einen Kopfballtreffer von Ben mit 3:2 in Führung ging. Noch vor der Pause konnten unsere Gäste aus Plauen zum Halbzeitstand von 3:3 ausgleichen.
Der zweite Durchgang begann, wie der Erste endete, mit viel Engagement beider Mannschaften. Nach einer Ecke in der 29. Minute und zwei parierten Merkurschüssen war es am Ende Linus, der dem Ball aus dem Rückraum mit links ins Tor beförderte – 4:3 für Merkur. In der 32. Minute nahm unser sehr gut aufgelegter Mittelfeldmotor Tim den Ball aus der Abwehr an, drehte sich und startete in Richtung VFC Tor. Nach seinem tollen Pass in die Gasse, konnte Lenny den Keeper umkurven und zum 5:3 einschieben. Nach dem direkten Wiederanstoß und einer schnell folgenden Ecke kam der VFC durch ein Eigentor zum Anschlusstreffer. Die Partie blieb spannend. In der 46. Minute wurde Ben auf der linken Seite stark in Szene gesetzt und es gelang ihm seinen zweiten Treffer in diesem Spiel zu erzielen. Kurz vor Schluss kam Max zu seinem Einsatz. Er ersetzte den viel gelaufenen Linus in der Abwehr und war sofort mitten im Geschehen. Er konnte sich gleich mehrere Bälle erkämpfen und aus der Gefahrenzone befördern. Die letzte Spielminute war angebrochen und der Ball wurde aus der Abwehr von Tim weit nach vorn geschlagen. Lenny machte sich auf den Weg, konnte einen Abwehrspieler ausdribbeln und schoss dann zum 7:4 ein. Das Spiel war damit wohl entschieden, aber noch nicht beendet. 2 Extraminuten zeigte der Schiri an. Erneut waren es Tim und Lenny, die sich diesmal gemeinsam zum VFC Tor spielten und nach doppeltem Doppelpass schob Tim überlegt zum Endstand von 8:4 ein.
Das Spiel war zu Ende und der Jubel begann. Es war ein kämpferisch und spielerisch starkes Spiel mit einem überglücklichen Sieger aus Oelsnitz. Chapeau Jungs, tolle Leistung. Wir wünschen unseren Gästen des VFC ein erfolgreiches letztes Meisterschaftsspiel und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Nun geht es am Sonntag, den 26. Juni zum Finale nach Plauen gegen den ESV Lok Plauen. Ausgetragen wird das Spiel im Rahmen des vogtländischen Pokalfinalwochenendes beim 1. FC Wacker in der Plauener Ostvorstadt. (EM)