Endlich wieder Derby-Time in Oelsnitz

SV Merkur Oelsnitz – Reichenbacher FC

Bereits am 4. Spieltag in der Landesklasse kommt es nach längerer Zeit am Sonntag, 15 Uhr wieder zum Derby gegen den Reichenbacher FC. Die Gäste waren drei Jahre in der Landesliga zuhause und wir davor in der Vogtlandliga. Der RFC hat nach dem Abstieg samt Trainerwechsel einen personellen Umbruch vollzogen und ist genau wie Merkur alles andere als gut in die Saison gestartet. Nach zwei Auftaktpleiten gelang letzte Woche beim 0:0 gegen Germania Chemnitz der erste Punktgewinn. Die Leistung soll recht ansprechend gewesen sein, die Chancenverwertung dagegen nicht. Nur zwei erzielte Tore zeigen, wo die Säge im Moment klemmt. Wir dagegen starteten mit einem Erfolg bei Blau-Weiß Chemnitz und ließen zwei Niederlagen folgen. Mit acht Treffern konnten wir unsere Offensivstärke der letzten Jahre bestätigen, leider mit jetzt schon neun Gegentoren unsere Abwehrschwäche auch. Das Spiel ist für beide richtungsweisend, auch wenn der Tabellenstand momentan noch wenig aussagekräftig ist. Aber eine dritte Niederlage kann sich keine Mannschaft leisten. Beim letzten Aufeinandertreffen vor einen halben Jahr auf dem Kunstrasen in Reichenbach gab es für Merkur eine 1:7-Niederlage. Allerdings war dies ein Testspiel und Reichenbach mit einer ganz anderen Besetzung am Start.