Enttäuschendes torloses Remis in Neumark

Vogtlandklasse – 2. Spieltag
SpVgg Neumark – SV Merkur 06 Oelsnitz 0:0

90 Minuten Spiel auf ein Tor, 80% Ballbesitz und einige Torchancen – dennoch kehrte unsere 2. Männermannschaft nur mit einem Punkt aus Neumark zurück. Gegen tiefstehende und ausschließlich auf Mauern bedachte Neumarker schaffte es unsere junge Mannschaft nicht, Zählbares mitzunehmen und den Ball im Tor unterzubringen.
Dabei startete man gut in die Partie und hatte durch Niklas Günther gleich zwei gefährliche Abschlüsse aus der Distanz zu verzeichnen, die Heimtorhüter Herrmann bravourös parierte. Die größte Chance von Merkur in Halbzeit 1 hatte Kapitän Winkler, der nach guter Vorarbeit von Günther aus Nahdistanz ebenfalls am Hüter scheiterte. Strobels Nachschuss wurde geblockt. Als der Ball endlich mal im Netz lag, hob der Assistent die Fahne. Von Neumark war bis auf Einsätze von Kontern, die unsere Elf wegverteidigte, nichts zu sehen.
Gleiches Bild im 2. Durchgang, Merkur rannte an, es fehlten aber die zündenden Ideen oder optimal abgestimmte Laufwege. Das erste Achtungszeichen nach dem Wechsel setzte Niemann, dessen Abschluss aber zu ungenau war. Zwei Riesenmöglichkeit hatte Merkur nach gefälligen Szenen über Außen. Prang setzte sich rechts durch und bediente den eingewechselten Makanov, der wohl etwas überrascht daneben schoss. Auf links wurde Strobel gut freigespielt, welcher sich von den Abseitsrufen der Heimelf irritieren ließ und in bester Position nicht konsequent weiterspielte. Ein Freistoß aus guter Positon brachte Prang zu ungenau aufs Tor. Neumark versuchte aus unserer zunehmenden Offenheit mittels Konter Kapital zu schlagen, aber war an diesem Tag einfach zu ungefährlich für die umsichtige Merkur-Defensive um Routinier Penzel. Ein letztes Mal versuchte es Günther in der 94. Minute per Fernschuss, der aber knapp am langen Pfosten vorbeiflog.
Zwei verlorene Punkte, die man sich natürlich verdient hätte. Aber am Ende fehlte einfach die letzte Konsequenz und Reife um auch gegen solch einen Gegner erfolgreich zu sein. Nächsten Samstag erwartet man zum 1. Heimspiel den TSV Trieb auf dem Kunstrasen des Eltertalstadions. (MS)

Bild (Archiv): Neumarks Toni Herrmann war wie so oft der Fels in der Brandung der Gelb-Schwarzen.