Gelingt Merkur der dritte Streich?

Landesklasse 3. Spieltag

SV Merkur Oelsnitz – VfB Empor Glauchau / Sonntag, 15 Uhr

Nach den zwei Auftaktsiegen steht Merkur am Sonntag vor der bisher schwersten Aufgabe und geht als Außenseiter in die Partie gegen den Landesliga-Absteiger aus Glauchau. Die Gäste, die mit einer Niederlage in Stollberg und einem Sieg gegen Fortuna Chemnitz gestartet sind,  hatten im Sommer keinen großen Aderlass und sind im Gros zusammen geblieben. Dafür sorgten zwei Neue für reichlich Gesprächsstoff  in der Fußballszene. Als Trainer fungiert jetzt mit Lutz Wienhold ein absoluter Fußballexperte an der Seitenlinie. Der frühere Profi legt vor allem Wert auf eine stabile Abwehr. Das haben auch seine letzten drei erfolgreichen Jahre bei Germania Chemnitz gezeigt, unter schwierigeren Bedingungen als jetzt in Glauchau. Und dazu passt auch der Transfercoup. Verteidiger  Pierre Le Beau war zuletzt Kapitän beim ZFC Meuselwitz und brachte es auf 130 Einsätze in der Regionalliga in vier Jahren. Unvergessen bei den Aue-Fans das Jahr 2010, als dem mittlerweile 33-Jährigen im Anschluss an einer Ecke per Kopf  das 2:1 gegen Braunschweig und damit der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelang. 53 Spiele in der zweiten und 69 in der dritten Liga sind sicher außergewöhnlich für einen Spieler in der Landesklasse. Oelsnitz muss dagegen auf seinen Abwehrstrategen schmerzlich verzichten. Ricardo Persigehl  wird nach seiner schweren Muskelverletzung einige Wochen fehlen. Dennoch sollten die sechs Punkte genügend Selbstvertrauen geben, um auch gegen Glauchau zu bestehen.  (stwi)