Hallenpokal der Freien Presse: Merkur in Torlaune und mit makelloser Bilanz

Merkur ist bei dem  Hallenpokal der Freien Presse ohne Verlustpunkte und mit einem Torverhältnis von 32:7 in die Zwischenrunde eingezogen, die am 14. Januar an gleicher Stelle stattfindet. Nach einer Gedenkminute für Joachim Weigelt, unser Vorstandsmitglied verstarb vergangene Woche völlig überraschend, dauerte es im Auftaktmatch vor 500 Zuschauern gegen die SpG Bobenneukirchen/Burgstein genau 50 Sekunden bis zur Führung. Röhling verwandelte einen Eckball direkt. Die weiteren Treffer erzielten beim 9:0 Knoll (3), Winkler (2), Prang , Heydeck  und nochmal Röhling. Im zweiten Spiel hatte man gegen Klingenthal wesentlich mehr Mühe. Nach dem Ausgleich von Max Merkel  trafen Winkler und Heydeck zum 3:2-Sieg. Im dritten Spiel lag man zunächst in Rückstand und nichts deutete auf den am Ende klaren 8:1-Sieg gegen Treuen hin. Doch nach dem 1:1 durch Knoll brachen alle Dämme und die Tore fielen im Minutentakt. Röhling (2), M. Merkel (2), Winkler, Heydeck und Prang trafen nach Belieben. Im vorletzten Spiel wurde es dagegen wieder spannend. Wacker Plauen führte durch zwei Eigentore bereits mit 2:0, doch danach schoss Persigehl zweimal auf das Wacker-Tor und M. Merkel und Röhling fälschten die Schüsse zum Ausgleich ab. M. Merkel traf zum Schluss noch zum 3:2. Die letzte Partie war wieder eine klare Angelegenheit. Beim 9:2 gegen VSC Mylau-Reichenbach trafen M. Merkel (3), Prang (2), Winkler (2), Röhling und Knoll. Für Oelsnitz kamen zum Einsatz: Lohse, Persigehl im Tor – Florian und Max Merkel (8 Tore), Baumann, Winkler (6), Prang (4), Heydeck (3), Röhling (6), und Knoll (5). Zum Schluss gab es dennoch bei aller Freude einen Wermutstropfen. Für Florian Merkel, dem Bruder des achtfachen Torschützen Max, ist nach einer Oberschenkelverletzung die Hallensaison aller Voraussicht nach beendet.  (stwi)

Bild von J. Geigenmüller: Im Eröffnungsspiel gegen Bobenneukirchen/Burgstein gelang der höchste Sieg. Nils Winkler vorn und Maximilian Röhling waren mit je 6 Turniertreffern maßgeblich am guten Abschneiden beteiligt.