Kampf ist Trumpf bei Gernania in Chemnitz

TSV Germania Chemnitz – SV Merkur Oelsnitz / Sonntag, 14 Uhr

Nach drei Niederlagen ist Merkur bedrohlich nah an die Abstiegsränge geraten und benötigt dringend ein Erfolgserlebnis. Und dies wäre schon ein Punkt bei Germania Chemnitz, die mit 19 Zählern im gesicherten Mittelfeld liegen (Platz 7). Ob das gelingt ist allerdings fraglich, denn beide Mannschaften bevorzugen in der Regel hohe und weite Bälle auf ihre Stürmer und hier ist Durchsetzungsvermögen und gutes Zweikampfverhalten gefragt. Fußballspielen ist im Gegensatz zum “Oelsnitzer Teppich” auf dem Platz an der Annaberger Straße auch nicht möglich. Germania Trainer Lutz Wienhold sprach nach dem 3:2-Sieg zuletzt gegen Treuen von viel Kampf und Krampf bei schlechten Platzverhältnissen, während sein Pendant auf der anderen Seite Jens Degenkolb den “Rasen” drastisch als “Acker” bezeichnete. Treuen, mit elf Punkten einen hinter uns in der Tabelle, war aber mit Leidenschaft, so Degenkolb, nah dran am Punktgewinn in Chemnitz und das sollte uns Mut machen. Es geht eben nur mit Leidenschaft, Wille, bedingungslosen Einsatz und Disziplin. Sollte dann noch etwas Spielglück dazu kommen, ist durchaus etwas Zählbares drin. (stwi)