Kapitän Rödel schießt Merkur II mit Dreierpack zum Sieg

Sparkassenvogtlandklasse – 21. Spieltag
SV Merkur 06 Oelsnitz II – VfB Lengenfeld  4:2 (1:1)

Mit dem VfB Lengenfeld erwartete unsere 2. Männermannschaft am Samstag nach dem 1. FC Wacker Plauen den nächsten Aufstiegsfavoriten.
Die Gäste starteten gut in die Partie und ließen unsere junge Mannschaft durch robuste Zweikampfführung im Mittelfeld nicht zur Entfaltung kommen. So spielte sich die Anfangsphase größtenteils in der Merkur-Hälfte ab. Durch einen von Herzog verwandelten fragwürdigen Foulelfmeter ging der VfB folgerichtig in Führung (17.). Anschließend hatte man Glück, dass Keeper Görtz im Duell mit dem frei vor ihm auftauchenden Herzog die Oberhand behielt. Von den Sperken kam bis kurz vor der Pause wenig. Dennoch gelang der Ausgleich: Einen fein getretenen Henke-Freistoß nickt Maik Rödel unbedrängt ins lange Eck ein. Anschließend hat unser Team vor der Pause sogar die Chance in Führung zu gehen, doch unmittelbar vor der Linie wurde Rödels Versuch nach einer Ecke geblockt.
Nach deutlichen Worten und einigen Anpassungen spielte Merkur II im 2. Durchgang wie ausgewechselt. Die Gäste gingen zwar durch eine starke Einzelaktion von Herzog erneut in Führung (50.), doch anschließend ging ein Ruck durch die Mannschaft. Rödel nutzte in der 59. Minute eine Unachtsamkeit der VfB-Defensive und schlenzte die Kugel mit höchster Präzision zum Ausgleich ins lange Eck. Nur wenige Minuten später schoß der Merkur-Kapitän seine Elf gar in Führung: Der eingewechselte Hädicke und Liebich tankten sich entschlossen durch die Abwehr und bedienten den durchlaufenden Rödel, der kalt wie eine Hundeschnauze blieb. Nur 4 Minuten später nutzt Steve Hädicke eine missglückte Abwehraktion vom Torhüter, der gegen Spitzner vorm Strafraum rettete und hob den Ball aus knapp 30m ins verwaiste Tor zur 4:2 Führung. Spitzner hatte zwei weitere Möglichkeiten, scheiterte aber bei seinen flinken Läufen an der Latte und anschließend schob er den Ball knapp nebens Tor. Auf der Gegenseite hatte man Glück, als Mothes unbedrängt aus Nahdistanz über den Kasten ballert und Görtz bei einem Kopfball seine ganze Klasse beweisen muss. In der Schlussphase kämpfte Merkur in Unterzahl – Liebich hatte die Ampelkarte gesehen – bis zum Umfallen und hielt den wütenden Sturmläufen des Tabellenzweiten stand.
Am Ende aufgrund der Leistungssteigerung in Hälfte 2 und der größeren Effizienz gegenüber den Gästen ein verdienter Heimsieg für unsere 2. Mannschaft. Nächste Woche ist man zu Gast bei der SpVgg Grünbach-Falkenstein, hinter denen man punktgleich auf Rang 8 rangiert. (MS)

Bild (J. Geigenmüller): Matchwinner Maik Rödel ist nach seiner Auswechslung völlig ausgepumpt, aber vollkommen zufrieden mit dem Ergebnis.