Kinder trotzen dem Wetter bei der 3. Fußballstadtmeisterschaft

Bei der dritten Auflage der offenen Fußballstadtmeisterschaften für Kindertagesstätten und Grundschulen nahmen am vergangenen Freitag 10 Mannschaften teil. Die drei Grundschulteams spielten das vom SV Merkur 06 Oelsnitz organisierte Turnier in einer Doppelrunde auf dem Rasenplatz des Elstertalstadions aus. Am Ende konnte die Grundschule Oberlosa bei ihrer ersten Teilnahme das Turnier für sich entscheiden. Das mit einigen Plauener Nachwuchskickern besetzte Team konnte sich verlustpunktfrei vor den Grundschulen aus Theuma und Oelsnitz “Am Stadion” durchsetzen. Bei den Kindertagesstätten freute man sich mit 7 teilnehmenden Teams über ein gut besetztes Turnier. Hier spielte man in einer Gruppe auf zwei Spielfeldern des Kunstrasens den diesjährigen Sieger aus. Nach spannenden Spielen und vielen Toren setzte sich mit der KITA Kinderlachen der Titelverteidiger aus dem Vorjahr durch. Auffälligster Akteur war dabei der bei Merkur spielende Lenny Macal, der als Torwart kaum Gegentore zuließ und gleichzeitig etliche Tore erzielte. Auf den weiteren Plätzen landeten die KITA´s Am Stadion 1, Hütchen, Eichigt, Am Schloss, Sperkennest und Am Stadion 2. Bemerkenswert hierbei ist, dass die zweite Vertretung der KITA Am Stadion fast ausschließlich mit Mädchen antrat. Die Wanderpokale und Medaillen nahmen die Sieger aus den Händen von Oberbürgermeister Mario Horn in Empfang. Zudem erhielten alle Mannschaften 2 Fußbälle um fleißig für die Teilnahme im nächsten Jahr zu üben. Ein beheiztes Zelt und Vereinsheim und kostenlose Heißgetränke machten den Kindern und Betreuern die spielfreie Zeit erträglich. Der Verein bedankt sich auf diesem Weg bei allen anwesenden Helfern! (M. Merkel)