“Kindermannschaft” Merkur II siegt gegen das Schlusslicht

Vogtlandklasse – 12. Spieltag
SV Merkur 06 Oelsnitz II – SV Fronberg Schreiersgrün   3:1 (2:1)

Am Samstag wollte sich unsere 2. Männermannschaft von der unnötigen Niederlage in der Vorwoche rehabilitieren und gegen den noch sieglosen Vogtlandliga-Absteiger Fronberg Schreiersgrün einen Heimdreier einfahren. Die Gästeelf, mit vielen jungen Spielern aber auch einigen erfahrenen Recken besetzt, ließen im Kabinengang verlauten, dass “man gegen diese Kindermannschaft etwas mitnehmen muss”. Auch davon angestachelt zeigte Merkur II einen wesentlich besseren Auftritt als eine Woche zuvor.
Nach kurzer Abtastphase ging Merkur mit der 1. Aktion des Spiels in Führung: Spitzner eroberte einen Ball im Pressing und spielte mit viel Übersicht auf den einlaufenden Prang, der die Kugel mit Präzision einschweißte. Die Heimelf war eindeutig spielbestimmend und konnte in der 20. Minute durch Clemens Henke das 2:0 erzielen. Dem Voraus ging ein von Spitzner abgefangener Ball. Doch anschließend ließen die Sperken etwas die Zügel schleifen und den Kontrahent ins Spiel kommen. Ein Eckball klatschte an die Latte und die Merkur-Defensive konnte in höchster Not retten. In der 38. Minute der Anschlusstreffer durch Gruschwitz nach einem Stellungsfehler im Defensivverhalten. So ging es mit diesem knappen Vorsprung in die Pause.
Nach Wiederanpfiff zog Oelsnitz wieder das Tempo an. Endgültig in eine Richtung lief das Spiel dann, als nach einer Stunde ein Schreiersgrüner nach wiederholtem Foulspiel mit der Ampelkarte vom Platz musste. Merkur hatte nun Chance um Chance. Kapitän Nils Winkler erzielte nach einem Spitzner-Eckball in der 74. Minute die Vorentscheidung per Kopf. In der Schlussviertelstunde hätte unsere Zweite das Ergebnis in die Höhe schrauben müssen, doch man scheiterte mehrmals an Pfosten, Latte und der eigenen Ungenauigkeit.
Am Ende ein unspektakulärer, aber verdienter Sieg gegen einen schwachen Gegner. Nächsten Samstag bestreitet man bereits das letzte Hinrundenspiel, welches auf Wunsch des Leubnitzer SV in Oelsnitz stattfindet. Anstoß ist dann schon 12:00 Uhr. (MS)