Merkur fertigt Meerane ab – Hofmann erst kurios, dann souverän

SV Merkur Oelsnitz – Meeraner SV 4:1 (1:1)

Merkur Oelsnitz hat sich mit einem 4:1-Sieg gegen Meerane für die letzte Niederlage im Elstertalstadion im Juni gegen den gleichen Gegner revanchiert und reist nächste Woche als Tabellenzweiter zum Spitzenreiter Reichenbacher FC. Die Gäste gingen früh in Führung (9.). Eine flache Eingabe drückte Rudolph aus zwei Metern ins Netz. Danach gab es außer einigen Distanzschüssen in einem umkämpften Spiel kaum größere Höhepunkte. Nach einer halben Stunde ergriff Ricardo Persigehl im Mittelfeld immer mehr die Initiative und bediente zweimal mustergültig Andreas Knoll. Der Stürmer hätte schon beim ersten Versuch den Ausgleich erzielen müssen, doch sein Schuss landete neben dem Pfosten (28.). Beim zweiten mal blieb er cool und verwandelte überlegt zum 1:1 Pausenstand. Ein zu diesem Zeitpunkt leistungsgerechtes Ergebnis. In Hälfte zwei bekamen die 90 Zuschauer mehr geboten. Gleich nach Wiederbeginn verpasste Robert Hofmann die Führung für Oelsnitz. Auf der anderen Seite nagelte Wallasch einen Schuss an die Querlatte (58.). Die Führung war dann allerdings mehr als kurios. Hofmann wurde von Knoll glänzend frei gespielt und schoss erst an den linken und anschließend an den rechten Pfosten. Den zweiten Abpraller drückte er lässig über die Torlinie (61.). Hofmanns zweiter Treffer und sein neuntes Saisontor war dagegen unspektakulär. Nach einem Handspiel verwandelte er den Strafstoß souverän. Von den Gästen, deren Moral gebrochen war, kam  nicht mehr viel. Im Gegenteil: Nach einer flachen Eingabe von Philipp Wilson lenkte Schroeter den Ball ins eigene Tor. Der Sieg war am Ende etwas zu hoch, aber jederzeit verdient. Das sah auch Manuel Wunderlich in seinem letzten Heimspiel als Interimstrainer so: “Die Mannschaft trat geschlossen auf und hat vor allem nach der Halbzeit Moral bewiesen. Wir waren aggressiv in den Zweikämpfen und standen in der Defensive kompakt. Jetzt freuen wir uns auf nächsten Sonntag und fahren als Tabellenzweiter nach Reichenbach”.   (stwi)

(Bild von Bernd Genßen): Andreas Knoll taucht aklleine vor dem Meeraner Keeper auf und vollendet eiskalt zum Ausgleich. Es war bereits sein sechster Treffer im Merkur-Dress.