Merkur fiebert gut vorbereitet Saisonstart entgegen – Einstand für neuen Co-Trainer Denny Buschner

VfB Auerbach II – SV Merkur Oelsnitz / Sonntag, 15 Uhr

Am Sonntag endet für die Sachsenklasse-Fußballer von Merkur eine über vierwöchige Vorbereitungszeit mit zum Teil hohen Siegen gegen unterklassige Mannschaften, wie letzten Sonntag gegen Wacker Plauen (9:2). Aber auch der VfB Auerbach II war in Treuen bei einem Vogtlandligisten mit 6:2 erfolgreich. Beim Saisonauftakt auf dem Waldsportplatz in Beerheide sind diese Ergebnisse allerdings Schall und Rauch, denn es wird sich am Ende zeigen, welches Team in besserer Verfassung ist. Der Oelsnitzer Trainer Kenny Häußler war bei der Bekanntgabe der Ansetzungen nicht sonderlich erfreut über den Auftakt, denn er hätte diese Begegnung lieber zu einem späteren Zeitpunkt gesehen. Vor zwei Jahren gab es diese Konstellation schon einmal. Nach einem 1:1 in Oelsnitz folgte im Rückspiel ein 1:7-Debakel und das ausgerechnet zum Einstand von Coach Häußler. In der vergangenen Saison setzte sich Oelsnitz dagegen zweimal mit 2:1 durch. Ein drittes Erfolgserlebnis gegen den VfB in Folge wäre dann für Oelsnitz gleichbedeutend mit dem 100. Sieg in der Landes- beziehungsweise neuen Sachsenklasse, die nur noch drei statt bisher vier Staffeln enthält. Die Auerbacher, die ihre Heimspiele in der Regel immer am Samstag austragen, haben die Partie extra auf Sonntag verlegt, damit man nicht zeitgleich mit der Oberligamannschaft auflaufen muss. Denn wie bei den letzten Spielen, dürfte dieses Derby auch diesmal wieder zahlreiche Besucher anlocken.   (stwi)

Bild: Es ist erst wenige Wochen her, da jubelte Merkur nach einem 2:1-Sieg in Besenheide und schaffte einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. (Foto: J. Geigenmüller)