Merkur holt drei wichtige Punkte gegen den Abstieg

Landesklasse, 21. Spieltag

Meeraner SV – SV Merkur Oelsnitz 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 Schuch (28.), 0:2 Christl (67.)

Merkur Oelsnitz bezwang den Meeraner SV mit 2:0 und trotzdem hielt sich die Freude nach dem Spiel bei Trainer Jens Starke in Grenzen. Denn nach dem Treuener Sieg gegen Annaberg beträgt der Rückstand an das rettende Ufer (Platz 11) weiterhin fünf Punkte. Nach einer intensiven Anfangsphase sahen die zahlreichen Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz ein gutes Spiel  mit zahlreichen Torabschlüssen. Der Gastgeber versuchte überwiegend aus der Distanz zum Torerfolg zu kommen. Die Schüssen verfehlten aber entweder das Ziel oder waren eine sichere Beute von Merkur-Keeper Thoß, der nur einmal ernsthaft eingreifen  musste. Oelsnitz vergab dagegen zwei “Hundertprozentige”. Nach einem Schuss von Röhling an die Lattenunterkante stand Schuch zwei Meter vor dem Tor und köpfte den Ball zum Entsetzen seiner Mitspieler neben das Gehäuse (14.). Nach 25 Minuten schob Neuzugang Christl nach Vorarbeit von Schuch den Ball aus fünf Metern ebenfalls knapp vorbei. Drei Minuten später  dann die fällige Führung. Schuch schlenzte einen Freistoß aus zentraler Position sehenswert über die Mauer. Kurz vor der Pause die nächste brenzlige Szene. Das Foul an Schreiner war wohl im Strafraum und  das sah nicht nur der verletzt zuschauende Merkur-Stürmer Hofmann so, aber der gut leitende Referee Keller entschied auf Freistoß. Und diesen jagte Schuch knapp am Dreiangel vorbei. In der ereignisärmeren zweiten Hälfte strahlte Meerane nicht mehr viel Gefahr aus und die Schüsse verfehlten zum Teil weit das Tor. Nachdem Persigehl mit einem Schuss die Vorentscheidung knapp verpasste, gelang diese Christl mit einem platzierten Flachschuss. Der frühere Chemnitzer A-Junioren Bundesligaspieler profitierte von der cleveren Vorbereitung von Schuch, der den ball gut behauptete und ablegte. Danach brachten die Gäste den Sieg locker nach Hause und hatten noch die eine oder andere Kontermöglichkeit. Trainer Jens Starke: “Den Sieg hat sich die Mannschaft verdient. Wir hätten noch vor der Pause eins, zwei Tore mehr machen müssen. Garant für den Erfolg war heute die stabile Abwehrleistung.”  (stwi) Bild: Vincent Bobach hatte auf der linken Außenbahn alle Hände voll zu tun, denn Meerane kam vor allem nach der Pause oft über seine Seite zu Anfriffsaktionen.