Merkur II beim Blitzturnier in Schöneck

Den ersten Test zur Vorbereitung auf die neue Saison bestritt unsere 2. Mannschaft am Sonntag in Schöneck. In einem Blitzturnier mit vier Mannschaften belegte man letztlich den 3. Platz. Gespielt wurde 3x 30 Minuten. Trainer Häußler hatte insgesamt 23 Spieler zur Verfügung, sodass keiner nach der harten Trainingswoche überfordert wurde und alle Spielzeit erhielten.
Im 1. Spiel ging es gegen den Oberligisten VFC Plauen, der sich zu einem Kurztrainingslager in Schöneck aufhielt. Aufgrund des Klassenunterschieds war es logisch, dass es ein Spiel auf ein Tor wurde. Unsere Mannschaft hatte die ein oder andere Kontermöglichkeit, die unsauber ausgespielt wurde. Auf der anderen Seite zeigte sich Patrick Penzel im Merkur-Tor desöfteren hellwach. Am Ende stand eine 0:3 Niederlage, wobei der Elfmeter zum letzten Tor doch eher einer Schauspieleinlage geschuldet war.
Im 2. Spiel trat man gegen die tschechischen Gästen des TJ Sokol an. Dass diese in ihrem Land sicher nicht in der letzten Klasse spielen, bewiesen sie mit einer überzeugenden Leistung und einigen schönen Passstafetten, die unsere Abwehr einige Male in arge Bedrängnis brachte. Im Vergleich zum 1. Spiel wurde neunmal getauscht, sodass sich die Mannschaft erneut finden musste. Positiv hervorzuheben ist auch hier wieder unser Torhüter, diesmal Sebastian Walter. Am Ende ging das Spiel 0:3 verloren.
Im letzten Spiel des Tages wollte man gegen den Gastgeber VfB Schöneck unbedingt gewinnen. Dies gelang am Ende durch ein Tor von Niklas Müller mit 1:0. In diesem Spiel agierte man schon eher auf Augenhöhe als zuvor und konnte die eigenen Stärken in der Offensive das ein oder andere Mal zeigen.

Summasumarum ein Vorbereitungsturnier, bei dem unser Coach zahlreiche Spieler testen konnte und etwas Abwechslung zum derzeit harten Trainingsalltag bot. Von einer Standortbestimmung kann man jedoch keineswegs sprechen. Am kommenden Samstag testet man gegen den FSV Schleiz II. Das Spiel findet auf dem Fortuna-Platz Chrieschwitzer Hang statt und beginnt 13:30 Uhr.

Bild: Trainer Häußler versammelt seinen Kader in einer Spielpause um sich.