Merkur II belohnt sich mit 3 Punkten

Vogtlandklasse 8. Spieltag
SpVgg Heinsdorfergrund   –   SV Merkur 06 Oelsnitz II   1:2 (1:1)

Am Sonntag war unsere Zweite beim Aufsteiger der Kreisliga Staffel 1 auf dem Sportplatz “Kaltes Feld” zu Gast. Nach nun vier sieglosen Spielen in Folge wollte man in Anbetracht der kommenden Gegner unbedingt wieder punkten, um im Winter nicht im Abstiegssumpf zu stecken. Die ersten beiden kleineren Möglichkeiten hatte der Gastgeber: Zunächst parierte Paetz gegen einen über außen durchgebrochenen Spieler problemlos, wenig später eine ähnliche Situation über die andere Seite, welche mit einem Schuss ans Außennetz endet. Merkur geht mit der ersten Chance in Führung:

Einen gut getretenen Göbel-Eckstoß köpft Liebich aus Nahdistanz über die Linie (13.). Doch wie schon letzte Woche, dauerte es nicht lang, ehe der Ausgleich fällt. Heinsdorfs Kapitän Schneider wurde steil geschickt, legt sich den Ball an Hüter Paetz vorbei und macht es dann clever, sodass der Elfmeterpfiff nicht ausbleiben konnte. Schaller ließ sich die Chance nicht nehmen (19.). In der Folge war Merkur die bessere Elf und versuchte auch wesentlich mehr Fußball zu spielen, was auf dem ungewohnten Platz nicht einfach war. Die nächste Großchance hatte jedoch die SpVgg nach einem Freistoß. In der 40. Minute eine Doppelchance für Philipp Göbel. Zunächst zieht er aus der Distanz ansatzlos volley ab und der Ball klatscht ans Lattenkreuz, die folgende Eingabe von Finger, der sich den Ball stark erkämpfte, nahm er direkt und verzog um Haaresbreite. So ging es mit einem zu diesem Zeitpunkt gerechten Remis in die Kabine.
Beiden Teams merkte man im 2. Durchgang an, dass keiner die Punkte herschenken wollte. Unser Team zunächst etwas mehr am Drücker, folgerichtig die Führung für unsere Farben nach einer knappen Stunde. Rau schickt Göbel mit einem überragenden Pass in die Tiefe, der allein vorm Keeper die Nerven behält und zur Führung einnetzt. Die Antwort der Gäste ließ nicht lang auf sich warten, doch erst Keeper Paetz mit guter Reaktion und anschließend Eichler mit spektakulärer Rettungsaktion kratzen den Ball von der Linie. Kurz darauf hat Oelsnitz zweimal die Chance, den Sack zuzumachen. Liebich klärt mit Übersicht in den Lauf von Göbel, der diesmal aber an sich selbst scheitert. Die darauffolgende Ecke nimmt Rödel volley, doch Keeper Brückner hält seine Elf mit klasse Parade im Spiel. In den Schlussminuten drückt der Gastgeber natürlich auf den Ausgleich. Einen platzierten Schuss von Leonhardt lenkt Paetz sensationell um den Pfosten, ansonsten stand unsere Abwehr besser als in den Wochen zuvor, sodass Heinsdorf nur bei Standards gefährlich wurde. Der eingewechselte Prang macht sich nach einer Balleroberung auf den Weg zur Entscheidung, doch nach dieser klasse Aktion war der Querbalken im Weg. So wurde es in den letzten Minuten eine Abwehrschlacht, die man mit etwas Glück schadlos überstand.
Aufgrund der besseren Chancen und einer kämpferisch hervorragenden, geschlossenen Mannschaftsleistung nimmt Merkur II die Punkte verdient mit nach Oelsnitz. Trainer Kenny Häußler: “Es war ein Sieg des Willens. Wir stecken in einem Lernprozess und sind auf einem guten Weg. Jetzt kommen die schönen Spiele, in denen man die Favoriten ärgern kann. Darauf freuen wir uns, dafür wollten wir aufsteigen.”
Vorschau: Die vier kommenden Gegner sind gleichzeitig die derzeitigen Top 4 der Vogtlandklasse. Nächste Woche empfängt man den VFC Adorf und möchte sich besser als im Pokal verkaufen. Anschließend folgen die SG Jößnitz, der BC Erlbach und die SpVgg Neumark. (M. Schwab)