Eilenburg im Pokal eine Nummer zu groß

Trotz der 0:5-Pleite im Sachsenpokal gegen den FC Eilenburg, hat sich Merkur ohne sechs Stammspieler teuer verkauft und mit erhobenen Kopf den Platz verlassen. Der Oberligist ging bereits nach acht Minuten in Führung und man konnte schlimmeres befürchten. Doch der Gastgeber hielt kämpferisch und läuferisch im Rahmen seiner Möglichkeiten dagegen. Marcel Schuch wurde Mitte der ersten Halbzeit vom Torhüter von den Beinen geholt und bekam den klaren Elfmeter. Der Gefoulte, eigentlich ein sicherer Schütze, entschied sich für eine Ecke, schoss flach und platziert, doch der Eilenburger Keeper ahnte dies und reagierte großartig. Weinig später lenkte er noch einen Persigehl-Freistoß über die Latte und hatte danach Glück, dass ein Niemann-Schuss an die Latte prallte. Es hätte durchaus zur Halbzeit 1:1 stehen können. Aber nur sieben Minuten nach dem Seitenwechsel fiel bereits das 2:0 und damit die Entscheidung. Vincent Bobach hatte noch ein Chance. Sein Schuss von der Strafraumkante ließ der Keeper durch die Hände gleiten, aber er erwischte den Ball gerade noch auf der Torlinie. Nach gut einer Stunde wurde vor 200 Zuschauern der Zwei-Klassen-Unterschied deutlich und die Gäste schraubten das Ergebnis in die Höhe. Auch sie verschossen noch einen Elfer. Bester Merkur-Spieler war an diesem Sonntag Torhüter Daniel Thoß, der weitere Gegentreffer verhinderte und gewohnt Ruhe ausstrahlte.  (St. Windisch)