Merkur II: Pflichtaufgabe im Pokal gelöst

Vogtlandpokal – 1. Runde
1. FC Rodewisch II   –   SV Merkur 06 Oelsnitz II   1:3 (1:1)

Zum 1. Pflichtspiel seit fast 9 Monaten musste unsere Vogtlandklasse-Mannschaft bei der Zweitvertretung des 1. FC Rodewisch antreten. Als eine Klasse höher kickende Mannschaft war man auf dem Papier favorisiert und konnte diese Pflichtaufgabe am Ende des Tages auch erfüllen.

Von Beginn an war Merkur II feldüberlegen, schaffte es jedoch zu selten in die Gefahrenzone zu kommen. Einige Möglichkeiten wurden durch ungenaue Zuspiele und schwache Ballannahmen frühzeitig zu Nichte gemacht. Der erste richtig gute Spielzug führte in der 42. Minute zur verdienten Führung: Dedering steckte aus der eigenen Hälfte auf Roth durch, der auf außen durchbrach und den einlaufenden Hädicke bedient, dieser hämmert die Kugel volley gekonnt ins Netz. Wer dachte das bringe unserem Spiel die nötige Ruhe, sah sich getäuscht. Postwendend konnte die Heimelf einen Fehler im Spielaufbau ausnutzen und Wünsch sich durchsetzen. So ging es mit diesem Remis in die Pause. Mit einem Wechsel – Lassek kam für Dedering – sah man im 2. Durchgang eine entschlossenere Merkur-Mannschaft, die frühzeitig verpasste das Spiel in die richtigen Bahnen zu lenken. In der 55. Minute musste aber Paetz im Merkur-Tor seine Klasse beweisen, als er aus Nahdistan Sieger blieb. In der 77. Minute endlich die verdiente Führung: Prang steckt auf Lassek durch, der cool bleibt und versenkte. Rodewisch versuchte in den Schlussminuten nochmal alles, aber als kurz vor Schluss der Keeper mit nach vorn geeilt war, konterte man und Hädicke setzte den Ball ins verwaiste Tor zur Vorentscheidung.

Am Ende des Tages ein verdienter Sieg, der jedoch nicht aus einer Glanzleistung hervorging. Will man nächste Woche in Runde 2 gegen den Vogtlandligisten Auerbach II bestehen, muss definitiv eine Steigerung her. Das Spiel findet aufgrund des Schulanfangs am Sonntag statt. Anstoß auf dem Oelsnitzer Kunstrasen ist 17:00 Uhr. Bereits 15:00 empfängt die 1. Mannschaft den SSV Markranstädt zum Sachsenpokalspiel. (MS)