Merkur II unterliegt beim Tabellenführer

Sparkassenvogtlandklasse – 20. Spieltag
1. FC Wacker Plauen – SV Merkur 06 Oelsnitz II  2:0 (1:0)

Am Samstag gastierte unsere 2. Männermannschaft in der Plauener Ostvorstadt beim Spitzenreiter 1. FC Wacker. Unser Team nahm sich viel vor und wollte den Coup aus dem Hinspiel, als man Wacker die bis heute einzige Saisonniederlage bescherte, wiederholen.
Doch als Merkur im Spiel angekommen war, standen die Weichen bereits auf einen Sieg der Heimmannschaft. In der 2. Minute befanden sich die Sperken bei einem Eckball noch kollektiv im Tiefschlaf und schauten nur zu, wie der Ball von Schneider ins lange Eck gedrückt wurde. Wacker konnte mit der frühen Führung im Rücken auf Konter spielen und überließ Merkur den Ball. Unser Team kam jedoch trotz viel Ballbesitz kaum in den Gefahrenraum. Nach 15 Minuten wurde Maik Rödel klasse auf die Reise geschickt, er scheiterte am Torhüter und wurde schwer getroffen, zu allem Überfluss hob der Schiri-Assistent erst später die Abseitsfahne. Wacker hatte mit ihren langen Bällen Erfolg und kam das ein oder andere Mal gefährlich in den Gäste-Strafraum. Torhüter Paetz verdiente sich im 1. Durchgang Bestnoten, so unter anderem, als er einen Volleykracher von Weitenfels aus dem Angel kratzte. Merkurs beste Chance war eher ein Zufallsprodukt: Prang wurde außen schön bedient und seine scharfe Eingabe krachte an die Latte.
Im 2. Durchgang stellte Oelsnitz etwas um, doch das Spiel änderte sich wenig. Die Wacker-Defensive stand bombensicher. Die Entscheidung fiel in der 70. Minute. Wacker-Oldie Schneider wurde bei einem Freistoß sträflich allein gelassen und nickte mit all seiner Routine den Ball ins lange Ecke. In der Schlussphase spielte Wacker die Begegnung im Stile einer Spitzenmannschaft herunter. Merkur drückte zwar, aber so richtig in Bedrängnis brachte man den Aufstiegsfavorit nicht mehr.
Im Merkur-Lage war man enttäuscht über die eigene Leistung. Vor allem das frühe Gegentor spielte Wacker in die Karten und ließ unsere Elf nie so richtig Fuß fassen. Am kommenden Samstag besteht die Chance auf Widergutmachung. Auf dem heimischen Kunstrasen empfängt man den 2. Aufstiegsaspiranten VfB Lengenfeld. (MS)

Bild (J. Geigenmüller): Symbolcharakter hat dieser harte Zweikampf zwischen Merkurs Florian Merkel und dem Wackeraner Marcel Grellmann