Merkur II zeigt zwei verschiedene Gesichter und geht kräftig baden

Sparkassenvogtlandklasse: 21. Spieltag
SV Merkur 06 Oelsnitz II   –   SpVgg Grünbach-Falkenstein   0:5 (0:1)

Am Samstag empfing unsere 2. Mannschaft den Tabellenführer und fast sicheren Aufsteiger der SpVgg Grünbach-Falkenstein. Nach dem Heimsieg gegen Großfriesen und der knappen Niederlage gegen den Tabellenzweiten Reichenbach ging man demütig aber mit einem klaren Ziel in die Partie. Wie zuletzt staffelte man sich tief und wollte die Gäste mit Kontern überraschen. Dies klappte in der 1. Halbzeit hervorragend. Der Tabellenführer ging zwar in der 12. Minute durch Andrs in Führung, als ein Fehler im Spielaufbau eiskalt bestraft wurde, aber fortan erspielte sich Merkur zahlreiche Torchancen, die einfach hätten genutzt werden müssen. Den ersten Annährungsversuch setzte Niemann noch übers Tor (12.), beim zweiten scheiterte er zu unplatziert am Torhüter. In der 24. Minute war Gäste-Hüter Weidlich wieder zur Stelle, als er Günthers Freistoß aus dem Angel kratzt. Eine Riesenmöglichkeit bot sich Niemann in der 39. Minute, als er nach klasse Pass von Prang frei vor Weidlich auftauchte, den springenden Ball aber volley nebens Tor setzt. Mit dem Pausenpfiff kombinierte sich Merkur II nochmal sehenswert durch, Liebich bedient Prang auf der Halbspur, der aber einen Tick zu lang zögert und den Ball dann aus spitzem Winkel nicht aufs Tor bringt. Die Gäste hingegen nur noch mit einem nennenswerten Abschluss, als Nerad nach einem Konter von Brandner bedient wird und nebens Tor zielt.
Merkur nahm sich in der Pause viel vor und wollte an die 1. Hälfte anknüpfen. Doch nach nicht mal drei Minuten der absolute Nackenschlag. Nach eigener Ecke rennt man in einen Konter, Andrs wird über links zwar gut gestellt, bringt den Ball aber auf den völlig frei durchlaufenden Nerad, der aus Nahdistanz keine Mühe hat das 0:2 zu erzielen. Nun hingen die Köpfe und der Spitzenreiter hatte leichtes Spiel. Nur 5 Minuten später die Vorentscheidung, als erneut Nerad bei einer Ecke völlig allein gelassen wird und zum 0:3 einköpft. Merkur nun konsterniert und im gesamten zweiten Durchgang nur noch mit zwei Halbchancen. Einen abgefälschten Freistoß von Günther fischt Weidlich erneut aus dem Kasten und nach einem Halbfeldfreistoß briingt Niemann den Ball nicht auf den Kasten. Grünbach-Falkenstein nutzt noch zwei individuelle Fehler zu zweiten weiteren Gegentoren und ist nach diesem 5:0 kaum noch vom Platz an der Sonne zu verdrängen.
Am Ende ist man im Merkur-Lager sicher vor allem aufgrund der Höhe der Niederlage unzufrieden. Man zeigte eine starke 1. Halbzeit, hier gilt es in Zukunft einfach abgezockter vorm Tor zu sein um sich für den Aufwand zu belohnen. Dass man in Hälfte 2 nach einem frühen Genickschlag so einbricht darf dennoch nicht passieren. Nun hat man ein Wochenende frei ehe es zum Auftakt des Saisonendspurts zur SpVgg Heinsdorfergrund geht. Merkur II steht nun mehr auf Rang 6 der Tabelle und will bis Saisonende zumindest noch Rang 5 zurückerobern. (MS)