Merkur-Interviewserie: Andreas Knoll – 1. Mannschaft

Direkt nach den Weihnachtsfeiertagen geht es weiter mit unserer Interview-Serie. Im 3. Teil steht uns Andreas Knoll, Vize-Kapitän unserer 1. Männermannschaft Rede und Antwort. “Knolli” kam im Sommer 2022 von der SpVgg Bayern Hof und entwickelte sich seitdem zum absoluten Leistungsträger. Die Fragen stellte wie immer Selina Müller.

Andi, du bist erst vor eineinhalb Jahren zu Merkur gestoßen. Wie gelang dir der Einstieg ins Team? Wie wurdest du aufgenommen?

Ich wurde von jedem super freundlich aufgenommen. Und ich glaube das auch einige sich gefreut haben, dass ich mit ihnen nun zusammen spielen werde.

Wie bist du auf unseren Verein aufmerksam geworden?

Ich bin durch Freunde und meinen Arbeitgeber auf den SV Merkur aufmerksam geworden. Hab mir dann immer mal ein paar Spiele angeschaut und war vom Vereinsklima direkt begeistert.

Welche Erwartungen hattest du an unseren Verein und an das Team? Konnten diese erfüllt werden?

Ich bin ohne Erwartungen an diese neue Herausforderung herangegangen. Hätte ich welche gehabt so wurden diese weitaus übertroffen. Ich war bei höherklassigen Vereinen. Aber keiner hatte so einen starken Zusammenhalt wie dieser Verein. Ich bin sehr glücklich hier spielen zu dürfen und ein Teil dieses Vereines zu sein.

Andreas, du hast einen großen Sprung innerhalb zwei Jahren in der ersten Mannschaft geschafft und bist seit dieser Saison Vize-Kapitän geworden. Hättest du mit so einem Vertrauen deines Teams gerechnet und wie ist für dich die neue verantwortungsvolle Aufgabe?

Ich bin sehr stolz ebenfalls ein Teil dieser Mannschaft zu sein. Für diese Männer Vize-Kapitän zu sein ist eine große Ehre für mich. Ich bin dankbar für jeden der sein Vertrauen so in mich setzt. Und ich versuche in jedem Training, jedem Spiel und auch in der Kabine die Mannschaft zu führen und ihr immer das Beste von mir zu geben. Für diese Jungs zu sprinten, zu grätschen und sich für den anderen den Arsch aufzureißen macht einfach super Spaß und jeder einzelne Mitspieler ist dies auch einfach wert! Ich hätte nicht damit gerechnet so schnell diese Rolle einzunehmen, aber ich bin dankbar dafür und werde alles dafür geben, sie so gut wie möglich auszufüllen.

Was wünschst du dir für die Zukunft in unserem Verein?

Zusammenhalt, Spaß und Freude an der Zusammenarbeit mit allen Beteiligten im Verein. Einfach ein gesundes Vereinsleben. Mit vielen tollen Momenten.