Merkur-Interviewserie: Marco Schwab – Sportlicher Leiter

Das nächste Interview unserer Serie führte unsere Social Media Beauftragte Selina Müller mit Marco Schwab, unserem Sportlichen Leiter und Trainer der 2. Männermannschaft.

Wie schätzt du die Leistung unserer 1. Mannschaft in der Hinrunde ein? Was muss in der Rückrunde noch mehr intensiviert werden?

Im Sommer hatte sich die Mannschaft nach einer tollen Rückrunde ja viel vorgenommen. Leider trüben die beiden Niederlagen zum Hinrundenende das Gesamtbild etwas, dennoch stehen wir in Schlagdistanz zu den Spitzenplätzen. Für die Rückrunde wünsche ich mir mehr Konstanz in den Leistungen, dann kommen automatisch noch bessere Ergebnisse zu Stande. Zudem hoffe ich, dass wir von weiterem Verletzungspech verschont bleiben.

Nicht nur als Sportlicher Leiter sondern auch als Trainer unserer 2. Männermannschaft bist du im Verein tätig. Wie lief die Hinrunde für unsere 2. Mannschaft? Welches Ziel wird verfolgt?

Hier bin ich etwas zwiegespalten. Wir hatten im Sommer einen großen Umbruch und mit Maik Rödel und Steve Hädicke zwei Abgänge, die über die Hälfte der Tore in der Vorsaison erzielten. Zudem verließ uns der langjährige Kapitän Michael Voigt, Flo Merkel rutschte als absoluter Leistungsträger verdientermaßen in die 1. Mannschaft. Somit habe ich mit größeren Schwierigkeiten, gerade zu Saisonbeginn gerechnet. Nun stehen wir auf Platz 6 sogar besser da als vergangene Saison, aber wenn man auf einzelne Spiele schaut, war trotzdem mehr drin. Auch hier gilt es mehr Konstanz in die Leistungen zu bringen, was aber vollkommen normal ist, schließlich haben wir die jüngste Mannschaft der Vogtlandklasse. Das ist das große Ziel, mehr Konstanz und somit eine bessere Rückrunde als Hinrunde zu spielen.

Nachdem du lange Zeit als Trainer ausschließlich im Nachwuchs tätig warst, bist du nun seit einem Jahr im Männerbereich unterwegs. Wo siehst du hier die größten Unterschiede?

In 12 Jahren habe ich tatsächlich alle Altersklassen mal trainiert. Nachdem ich mit den Jahrgängen 2001/ 02/ 03 in der A- und B-Jugend sehr erfolgreich war, habe ich den Schritt zurück zu den D-Junioren, Jahrgang 2010 gemacht. Hier war schon ein Generationenwandel deutlich. Die Einstellung hat sich leider geändert. Der Unterschied zwischen A-/ B-Jugend und 2. Männermannschaft ist gar nicht so groß. Natürlich liegt da der Fokus eher auf dem Ergebnis als in den kleineren Altersklassen und dennoch nicht ganz so stark wie bei unserer Landesklassemannschaft. Im Männerbereich muss man aber noch mehr mit den Spielern sprechen. Auch die Trainingsinhalte unterscheiden sich natürlich.

Sind Neuzugänge oder Abgänge in den beiden Männnermannschaften zur Winterpause geplant?

Der Kader der 1. Mannschaft bleibt unverändert. In der 2. Mannschaft haben wir leider Abgänge aufgrund Studium und Wohnortwechsel zu verzeichnen, dafür aber auch einen jungen Neuzugang, den wir bald vorstellen werden.

In den letzten Jahren kamen ja bereits viele neue Spieler dazu. Wie läuft es ab, wenn du einen neuen Spieler verpflichtest und wie kommt überhaupt der erste Kontakt zustande?

Früher habe ich gern Fußball Manager am PC gezockt. Ganz so einfach ist es leider nicht (grinst). Es gibt mehrere Wege, wie wir auf Spieler aufmerksam werden. Wir sprechen dann mit dem Trainer und im Vorstand darüber. Meist kontaktieren unser Präsident oder ich den Spieler dann telefonisch. Bestenfalls kommt es dann zu einem persönlichen Gespräch oder auch Probetraining. Neuzugänge sind aber nicht mein alleiniges Werk, da sind wir immer im Team tätig.

Zum Abschluss: Welche Ziele siehst du für unsere Mannschaften in dieser Saison als realistisch an und was wünschst du dir fürs neue Jahr?

Wenn wir von weiteren Verletzungen verschont bleiben, eine ordentliche Vorbereitung absolvieren und einen guten Rückrundenstart hinlegen, bin ich optimistisch, dass 1. und 2. Männermannschaft in ihren Tabellen noch klettern können. Für die 2. sehe ich Rang 5 oder 6 als realistisches Ziel, bei der 1. die Top 3, wobei es für ganz oben immer einen speziellen Flow und Charakter braucht.
Unserer Frauenmannschaft wünsche ich, dass sie die Meisterschaft holt, den Pokalsieg wiederholt und anschließend das Projekt Landesklasse angehen kann. Nicht vergessen möchte ich unsere Alten Herren, denen ich in ihren Wettbewerben natürlich ebenfalls die Daumen drücke.
Darüber hinaus wünsche ich mir für 2024, dass unser Verein weiter stabil bleibt, wir genügend Nachwuchstrainer und Schiedsrichter finden und allen Mitgliedern beste Gesundheit!