Merkur startet stark in die Saison

Landesklasse West 1. Spieltag
SV Merkur 06 Oelsnitz   –   Reichenbacher FC   4:0 (1:0)

Tore:
1:0 Dominic Oehm (39.), 2:0 Nils Winkler (60.), 3:0 Marcel Schuch (79.), 4:0 Dominic Oehm (83.)

Gegen eine junge Reichenbacher Mannschaft, die vom ehemaligen Oelsnitzer Spieler Steve Gorschinek trainiert wird, setzte sich Merkur am Sonntag zum Auftakt in die vierte Landesklasse-Saison durch. Dabei musste Merkur-Trainer Jens Starke schon nach wenigen Minuten ungewollt umstellen: Abwehrchef Ricardo Persigehl verletzte sich und musste in Minute 6 ausgwechselt werden. Da auch Florian Heydeck (Rotsperre aus letzter Saison) und Sven Baumann (Arbeit) nicht mit von der Partie waren, musste improvisiert werden. Andre Zenner kam und zeigte eine klasse Partie.

Die Anfangsphase gehörte den Gästen. Sie hatten optische Vorteile und Merkur Glück, dass Lange und Süß den Kasten verfehlten. Das 1:0 für die Hausherren erzielte Dominic “Harry” Oehm per direkt verwandelter Ecke. Dem Oelsnitzer Kunstschützen half hierbei auch der Wind. In der 2. Halbzeit hatte der RFC zunächst die große Chance zum Ausgleich, doch eine artistische Direktabnahme von Dathe rollte am langen Pfosten vorbei. Merkur machte es auf der anderen Seite besser: Nils Winkler nahm einen abgewehrten Ball direkt, die Kugel landete unhaltbar im Winkel. Reichenbach steckte nicht auf, doch ihnen sollte an diesem Tag nichts mehr gelingen. Anders dagegen unser Team: Schuch nutzte einen Abwehrschnitzer eiskalt zum 3:0 (79. Minute) und erneut Oehm setzte den Schlusspunkt, als er allein mit Hofmann auf RFC-Keeper Rahm zustürmte.

Alles in allem ein verdienter Sieg für Merkur, das damit die Tabellenspitze eroberte. Am nächsten Sonntag steht mit Motor Marienberg der nächste Brocken auf dem Programm. (MS)

Bild: Kapitän Robert Hofmann freut sich über das 4:0 von Doppeltorschütze “Harry” Oehm.