Merkur will Aufwärtstrend bestätigen

Landesklasse 25. Spieltag

VfB Annaberg 09 – SV Merkur Oelsnitz / Sonntag, 15 Uhr

Nach zuletzt zwei Siegen und 10:0 Toren befindet sich Merkur im Aufwind. Der 10. Tabellenplatz – aktuell IFA Chemnitz – liegt nur noch einen Punkt entfernt und sollte das Ziel sein. Vielmehr geht aufgrund der Punktabstände in dieser Saison nicht mehr. Oelsnitz hat mit Annaberg noch eine Rechnung offen. Die 3:4-Niederlage im Hinspiel war im Herbst besonderes schmerzlich. Damals trafen Ketzel, Oehm und Penzel. Diese und andere unnötige Pleiten sind für die schlechte Heimbilanz verantwortlich. Nur 15 Punkte aus 12 Spielen sind bezeichnend. In den letzten beiden Partien stand die Abwehr um den wiedererstarkten Florian Heydeck jedoch sicher und strahlte Souveränität aus. Und die Offensive um Marcel Schuch, auch wenn zwei verschossene Elfer dabei waren, lief zur Hochform auf. Besonders augenscheinlich:  Der von der Abwehr ins Mittelfeld beorderte Kapitän Ricardo Persigehl zeigte ungeahnte Torjägerqualitäten. Er traf zuletzt jeweils zweimal und war an vielen weiteren guten Offensivaktionen beteiligt. Im Bild umspielt er beim letzten Heimspiel den Gelenauer Keeper und schiebt anschließend zum zwischenzeitlichen 3:0 ein.  (stwi)